Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Sponskonaut »

Kürzlich bin ich über diesen Artikel gestolpert, in dem "Datenbrillen", wie sie von Google mit dessen "Google Glass" etabliert werden sollen, und die mittlerweile zum Begriff gewordenen "Smart Watches" als "Rohrkrepierer" bezeichnet werden. Wahrscheinlich nicht mal zu Unrecht...

Was denkt Ihr über den technischen Fortschritt, der in Sachen Internet und mobile Devices aktuell im Gange ist? Was macht für Euch noch Sinn, was ist für Euch reine Spielerei?

Ich muss ja zugeben, dass ich bei Tablets auch erst skeptisch war, mir später dann aber auch ein iPad zugelegt habe - was ich bis heute nicht bereut habe.

Was diese Weiterentwicklungen angeht, muss ich mir aber (selbst als technikaffiner Mensch) eingestehen, dass diese eher wie Spielerei wirken. Ich würde mir z.B. nie eine solche Datenbrille aufsetzen, zumal ich sowieso schon Brillenträger bin. Und ich vermute jetzt einfach mal, dass die meisten Leute froh sind, wenn sie keine Brille auf der Nase sitzen haben.

Weiter geht es mit den oft erwähnten "Smart Watches", die als Ergänzung zum Smartphone fungieren sollen. Sicherlich ist damit einiges machbar, bspw. als Zusatz-Gadget beim Sport. Aber letztlich ist es auch nur ein weiterer Stromfresser, den man mit sich herumschleppt. Wie sinnvoll es ist, ein Gerät um das Handgelenk zu haben, nur um auf die Funktionen eines Geräts zugreifen zu können, das sich in der Hosentasche befindet und das man ohnehin relativ schnell im Zugriff ht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Was noch am ehesten "sinnvoll" ist, sind diese Konzepte zu Haussteuerungen, die über das Smartphone geregelt werden. Wobei mir das schon wieder zuviel "Abhängigkeit" von der ganzen Technik ist. Ich habe ja auch am Anfang immer mal mein iPhone mit dem AppleTV gekoppelt und Sachen aus den Mediatheken der ÖR damit auf den großen Fernseher gestreamt. Mittlerweile nutze ich dieses Feature aber kaum noch. Gleiches gilt für das Koppeln meines Smartphones ans Autoradio, um bspw. Musik zu hören oder die Navi-App zu benutzen. Allerdings nutze ich das Smartphone als Navi eigentlich nur, wenn ich längere Strecken fahre, und um Musik zu hören, hat das Radio auch USB-Anschluss. Ist mir einfach zuviel Akt, die Bluetooth-Schnittstelle zu aktivieren und die Geräte miteinander zu koppeln. Im täglichen Gebrauch ist das irgendwie wenig praktikabel.

Mittlerweile bin ich sogar eher dazu übergegangen, die vernetzten Geräte allmählich wieder zu "entkoppeln", weil ich mich nicht an irgendwelche bestimmten Hersteller und Produkte binden will. Lieber betreibe ich die einzelnen Geräte wieder unabhängig voneinander, sodass ich diese bei Bedarf und mehr oder weniger beliebig austauschen kann - was letztlich nicht nur finanziell ein Vorteil ist.

Im Großen und Ganzen stoße ich bei all diesen neuen Technologien allmählich an meine Grenzen und an mein persönliches Verständnis von "Nützlichkeit".

Wie sieht das bei Euch aus?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sin

Beitrag von Gregor »

Fortschritt wäre für mich wenn wir vom Öl wegkommen würden nämlich Elektro- oder Wasserstoffmotoren für alle. Wir haben heutzutage schon Smartphones, HDTVs und dies und das aber wir fahren und heizen noch wie im 19. Jahrhundert. [denk]
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sin

Beitrag von Lupos »

so einfach ist das mit der Energie beschaffung nicht
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell ist das Thema "Smartwatches" wieder in fast aller Munde, weil Apple wohl bald seine Version davon auf den Markt bringen will, aber interessanter macht es das für mich trotzdem nicht.

Zum einen will ich gar nichts mehr ums Handgelenk tragen, und zum anderen wären mir die Akkulaufzeiten viel zu kurz. Bei dieser Geräteklasse habe ich ohnehin das Gefühl, als ob es das erste Gadget werden könnte, das eine "Totgeburt" wird und dann klammheimlich wieder in der Versenkung verschwindet...

Im Gegensatz zu Tablets, die ja quasi eine konsequente Weiterentwicklung des Smartphones sind, konnte ich den Erfolg am breiten Markt irgendwie noch verstehen. Wobei ich letztens erst gelesen habe, dass die Zahlen da auch arg rückläufig sind. Bei den Smartphones kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie bei der breiten Masse Erfolg haben werden. Dafür ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach viel zu schlecht.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Alexslider »

Smartwatches sind für mich auch eher uninteressant. Alles was man da machen könnte, kann man auch am Smartphone machen und da sogar mehr. Die von Apple ist ohnehin nur eine Ergänzung zum iPhone.
Sponskonaut hat geschrieben: Bei den Smartphones kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie bei der breiten Masse Erfolg haben werden. Dafür ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach viel zu schlecht.
Die meinst die Watches? Weil Smartphones haben Erfolg bei der breiten Masse. Oder hab ich was verpasst? [look] [teehee]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Sponskonaut »

[lachen1] Ich meinte natürlich die Uhren. [zwinker]

Aber da hast du schon recht. Diese "Smartwatches" sind ja insofern alles andere als smart, als dass sie ohne gekoppeltes Smartphone zu gar nichts taugen. Die Dinger deinen eigentlich nur dazu, dass man sein Telefon nicht mehr aus der Tasche holen braucht. [rollendeaugen]

Nee, diese "Uhren" fördern eigentlich nur eins: Bequemlichkeit.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Sponskonaut »

Da es zum Thema passt, ist hier mal ein interessanter Link. Sicherheitsexperte Bruce Schneier hat auf der diesjährigen LinuxCon einen Vortrag über IT-Sicherheit gehalten, Stichwort: Cyberwar.

Ich finde ja, dass eigentlich damit angefangen werden sollte, vieles wieder vom Internet "abzukoppeln". Man muss nur mal bedenken, dass Kraftwerke und dergleichen am Netz hängen und was das letztlich für Ziele sind. Das prominenteste Beispiel aus jüngerer Zeit für solch einen Angriff ist wohl der STUXNET-Wurm.

Wie gesagt, selbst als technikaffiner Mensch muss ich sagen, dass ich dieser "Always-On-Mentalität" nicht viel abgewinnen kann, die sich mit "Wearables" ja noch weiter etabliert hat. Ein aktuelles Beispiel dafür, wie angreifbar solche Gerätschaften sind, haben die beiden Hacker Charlie Miller und Chris Valasek bewiesen, als sie einen Jeep Cherokee gehackt und ferngesteuert haben.

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein, für mich macht es keinen Sinn, die eigene Sicherheit zu Gunsten von ein bisschen Bequemlichkeit derart zu beschneiden und zu gefährden. Auch wenn man damit auf ein paar "Komfort-Funktionen" verzichten muss, ist es mir mittlerweile lieber, alle möglichen Geräte zu entkoppeln, dafür aber in der Lage zu sein, jedes einzelne auch autark ohne Funktionseinschränkungen betreiben zu können. Das geht ja prinzipiell schon im Consumer-Bereich los.

Wenn ich mir so die aktuelle Entwicklung anschaue, dann stärkt mich das noch in meiner These, mich von jeglichen "IT-Ökosystemen" loszusagen, mehr auf Offline-Funktionalität zu setzen und dafür zu sorgen, dass die Funktionalität diverser Gerätschaften nicht von anderen Geräten abhängig ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Sponskonaut »

Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen, ist hier ein SpOn-Artikel, in dem es um etwas geht, das einem die IT-Konzerne schon seit einiger Zeit schmackhaft machen wollen: das "Smart Home".

Wem das noch nichts sagt: Hierbei geht es um die komplette Vernetzung des ganzen Hauses oder der Wohnung und darum, dieses auch aus der Ferne (per Smartphone oder Tablet) steuern zu können. Entsprechende Heizungs-Thermostate sind da so ein Beispiel, das einige schon kennen dürften. Türschlösser sind da anscheinend schon der nächste Schritt...

Was haltet Ihr von solch einem "Smart Home"? Unnötige Spielerei oder eine sinnvolle Weiterentwicklung?

Ich selbst finde es tatsächlich immer schrecklicher, wie diese "Technologisierung" immer weiter voranschreitet. [nope] Mich schreckt nicht nur ab - wie es im Artikel auch schon zur Sprache kommt -, wieviele Daten damit (noch zusätzlich zu denen, die die Hersteller heute schon vom Kunden erhalten) erzeugt werden, sondern sehe es auch skeptisch, dass man sich mit solchen Technologien noch abhängiger macht. [nono]

Das, was ich hier zu Hause habe (z.B. das AppleTV, das auf die Mediathek meines PCs zugreift), ist schon wesentlich mehr als das, was der "Otto-Normalverbraucher" in der Regel benutzt. Aber bei einem derartigen "Überwachungs-Heim" wie im Beispiel des Artikels, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Es sträuben sich mir regelrecht die Nackenhaare, wenn ich darüber nachdenke, derart viel Daten über mein persönliches tägliches Leben auf irgendwelchen Servern gespeichert zu wissen - und das nur für ein bisschen mehr Bequemlichkeit? [rollendeaugen]

Davon mal abgesehen, würde ich es auch gar nicht wollen, so vieles mehr von Elektronik abhängig zu machen. Ich bin eher noch im Gegenteil dann froh, wenn dieses oder jenes nur mechanisch oder "manuell" zu bewerkstelligen ist. Zum einen ist man dann noch wenigstens in der Lage, etwas auch mal selbst zu fixen, und zum anderen macht man sich nicht von bestimmten Anbietern abhängig. Diese stetig voranschreitende Vernetzung sorgt am Ende nur dafür, dass kaum noch etwas autark läuft und dieses ganze Konstrukt nur dann gutgeht, solange alle Geräte funktionieren.

Nein, ich kann dieser technologischen "Durchdringung" überhaupt nichts abgewinnen und hoffe, dass sich all diese Sachen nicht durchsetzen werden!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von MartyMcFly »

Ich halte von diesem hochtechnisierten Vernetzungswahnsinn auch nur wenig. Mir ist es auch lieber, dass viele Dinge manuell bedienbar und reparierbar bleiben. Alles vernetzt und "überwacht"? Ich befürchte ja, diese "Smart Home" Haushalte sind in 10 oder 20 Jahren (vorallem in neuen Gebäuden) irgendwie Standard. Hier ist eigentlich die Frage wie skeptisch ist (oder wird) die junge Generation, die heutigen Kinder und Jugendlichen, die komplett mit Tablets, Smartphone und den "wischi waschi" aufgewachsen sind und aufwachsen werden. Die Hemmschwelle bei den Jungen wird sicher sehr weit unten liegen in so einem vernetzten Heim wohnen zu wollen.

Wobei, wer weiß? Vielleicht zieht doch ein bisschen die Vernunft ein in den nächsten Jahren (in allen Generationen), bezüglich Nachhaltigkeit, ökologischer Sinnhaftigkeit, persönlichen REALnutzen und da hat und dann hat meiner Ansicht nach auch ein "Smart Home" in so einem hoffentlich nachhaltigen Leben nicht viel Platz. Wenn aber der vernetzte Haushalt mit Energieeffizienz und Energiesparen "beworben" wird, werden wohl viele auf den Zug aufspringen und auch George Orwell "Guten Tag" sagen...:(

Thema Smartwatches: Ist für mich eher eine Modeerscheinung, weil ohne Smartphone das Ding mir nichts bringt. Wieviel Technologie "sollen wir" noch mit uns tragen. Schwachsinn.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der technische Fortschritt - was macht für Euch noch Sinn?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Thema Smartwatches: Ist für mich eher eine Modeerscheinung, weil ohne Smartphone das Ding mir nichts bringt.
Und selbst wenn die Teile autark laufen würden; Diese kleinen Displays sind doch kaum bescheid zu bedienen, geschweige denn, dass man großartig was darauf sieht. [nope]

Nee, ich hatte es ja an anderer Stelle schon mal gesagt: Wenn ich aktuell auf Seiten wie ComputerBase oder WinFuture reingucke, die ich nach wie vor als Startseiten eingerichtet habe, dann fällt mir immer wieder auf, dass ich kaum noch was darauf lese. Eigentlich scrolle ich nur noch durch, stelle fest, dass mich nichts davon interessiert - und besuche dann irgendeine andere Seite. Prinzipiell kann ich diese Seiten guten Gewissens als Startseiten löschen, weil ich da von 10 Artikeln vielleicht einen lese... [hmm]

Es ist mir einfach zuviel Mobile-Gedöns geworden, das mich nicht mehr interessiert. Es kommen keine "Innovationen", die man auch wirklich als solche bezeichnen könnte, und überhaupt scheinen diese ganzen Geräte kaum noch pragmatischer Natur zu sein, sondern vielmehr Lifestyle-Artikel, mit denen man angeben kann. Grundsätzlich bin ich ja froh, dass ich nie so einer geworden bin, der jeden Versionssprung mitmacht, nur um "aktuell" bleiben. Wenn ich denn mal etwas Neues angeschafft habe, dann deswegen, weil mir die Leistung meines Geräts nicht mehr ausreichend war, bspw. weil sich mein Anwendungsbereich geändert hat.

Ich vermisse ja die Zeiten, in denen man über Neuentwicklungen im PC-Bereich diskutieren konnte, weil die Sprünge, die man damals gemacht hat, noch wirklich bemerkbar waren - und vor allem nicht in der Frequenz wie heute stattfanden. Man muss nur mal daran denken, dass viele Hersteller neue Modelle ihrer Flaggschiffe jedes Jahr auf den Markt werfen. Aber der Kapitalismus verlangt nun mal nach Wachstum, ganz egal wie "sinnvoll" er nun ist oder nicht... [kuckuck]

Kurzum: Ich bin froh, dass in unserem Haushalt nun alles so läuft, wie es laufen soll. Und ich werde einen Teufel tun, daran jetzt irgendwas zu ändern, wenn es nicht nötig ist. [nope]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“