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Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

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Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#1

Beitragvon Sponskonaut » Di 7. Jan 2014, 13:44

Da das Thema generell ganz interessant ist und ich kürzlich vor der Frage stand, ob ich meinen Anbieter wechsle, wäre es vielleicht eine guter Idee, hier Eure Erfahrungen zum Thema Provider zu sammeln. Vielleicht kann der eine oder andere von diesen Erfahrungswerten profitieren. Außerdem wäre es ganz interessant zu wissen, mit welchen Tarifen Ihr unterwegs seid - auch wenn diese sich in aller Regelmäßigkeit ändern.

Nun ja, an anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt, dass wir in unserem Haushalt komplett bei o2 untergebracht sind. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist dieser Anbieter jedenfalls unschlagbar. Leider gibt es viele User, die mit Problemen zu kämpfen haben.

Jedenfalls nutzen wir hier einen DSL-Anschluss 4000, effektiv sind es laut Router aber nur 3432. Ist aber trotzdem ganz gut nutzbar, die Bundesliga kann ich auch problemlos streamen, sofern kein anderer im Netz was macht. Dass nicht mehr drin ist, liegt angeblich an der Dämpfung der Leitung. Mit VDSL wäre anscheinend mehr machbar. Wie auch immer, mit gerade mal 25€ sind wir mit dem DSL-Anschluss dabei. Dazu waren automatisch schon vier Rufnummern dabei, drei Telefonnummern und eine Fax-Nummer. Ist besonders in Hinblick auf meine Gewerbe ganz praktisch. Außerdem noch eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz und ins o2-Mobilnetz.

Da wir jetzt schon seit längerer Zeit immer mal wieder Probleme mit der Telefonie hatten (manchmal hört man uns nicht mehr, dafür hört der andere Teilnehmer uns), und ich nach ewigem Hin-und-her keinen an die Strippe kriegen konnte, der wirklich mal hilft, war ich letztens schon kurz davor, zu einem anderen Provider zu wechseln. Die VoIP-Daten hatte ich von o2 schon bekommen, zwischenzeitlich hatte ich auch noch versucht, andere Router zum Laufen zu kriegen, was allerdings immer irgendwie fehlschlug. Die FritzBox 7390 wäre das Gerät gewesen, das o2 alternativ zu ihrem eigenen Gerät anbietet, hatte bei uns aber das Problem, dass gerade mal DSL 1000 oder ein bisschen mehr drin war. Nach meiner Recherche fand ich heraus, dass das Gerät bzw. die Firmware wohl arge Probleme mit manchen DSLAMS, also der Gegenstelle hatte. Dann habe ich noch den alten 1und1-Router eines Nachbarn probiert, bei dem ich es aber partout nicht geschafft habe, dass man von draußen angerufen werden kann.

Nachdem ich dann ein ewiges Hick-hack mit o2 durch hatte, bei dem ich mehrmals auf Sonderkündigungsrecht gepocht hatte, wurden mir kurz vor Weihnachten die Kündigungsbestätigung für DSL und den Mobilfunkvertrag (weil ich zu diesem Zeitpunkt komplett von o2 weg wollte) zugeschickt - was ich so gar nicht verlangt hatte. Aber die hatten wohl angenommen, dass ich, wenn schon nicht sofort, dann halt zum nächstmöglichen Zeitpunkt würde kündigen wollen. Das war dann der Zeitpunkt, zu dem ich mich auf die Suche nach einem anderen Provider machte.

Gelandet bin ich dann bei Vodafone, zumindest für DSL. Ausgesucht hatte ich mir (schon alleine wegen der Telefon-Flat) den "DSL Zuhause M"-Vertrag, der schon mal mit 29,95€, also rund 5€ mehr zu Buche geschlagen hätte. Dazu hätte ich mir noch die Option offengehalten, auf VDSL 50000 zu upgraden, was dann auch noch mal mit 5€ mehr im Monat berechnet worden wäre. Per Chat ließ ich mich dann durch den Bestellvorgang lotsen, guckte aber dann etwas dumm aus der Wäsche, als es dann hieß, dass man nur eine Festnetznummer hätte und für weitere Nummern 4€ zahlen müsste. Letztendlich wäre ich dann bei rund 40€ gelandet, was mir definitiv zuviel war, sodass ich den ganzen Vorgang abbrach und meine Kündigungen bei o2 erstmal zurücknahm.

Nun ja, im Anschluss bin ich wieder (per Chat) mit o2 in Kontakt getreten, um das Problem mit der Telefonie erneut in Angriff zu nehmen. Der aktuelle Stand ist nun, dass der Support die aktuellste Firmware aufgespielt hat, die vom Sommer 2013 stammt und die sich der Router (o2 Surf & Phone) komischerweise nicht selbst gezogen hatte. Ich hatte selbst schon nach einer aktuellen Firmware gesucht, bin aber immer nur auf eine von 2011 gestoßen. Jedenfalls lief die Telefonie dann erstmal ohne Aussetzer, und ich konnte problemlos mit einem Kumpel, der bei Unitymedia einen Vertrag hat, stundenlang telefonieren, ohne dass die Verbindung abbricht oder der eine den anderen nicht mehr hört.

Dann trat das Problem wieder auf, wobei wir feststellten, dass es primär bei Anrufen zu Telekom-Anschlüssen passierte. Da wir das aber bisher nur bei zwei Teilnehmern feststellen konnten, ist das Problem noch nicht definitiv eingegrenzt. Die nächste Vermutung wäre, dass der Router einfach Mist ist - wobei er das definitiv ist. Die Vermutung, dass es am Router liegt, liegt auch irgendwie nahe, da das Telefonie-Problem eigentlich nur mit unserer Privatnummer auftritt, nicht aber mit meinem Business-Anschluss. Jetzt haben wir testweise die Telefone einfach mal umgesteckt, also die beiden Phone-Ports vertauscht, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht am Telefon selbst liegt.

Na ja, der nächste Schritt wird wohl der sein, dass wir uns die FritzBox 7390 über o2 bestellen, wo sie statt 200€ nur 70€ kostet. Ich hatte mir jetzt nämlich mal den Changelog der aktuellsten Firmware angeschaut, in dem steht, dass die Interoperabilität mit diversen DSLAMS verbessert wurde. Da habe ich die Hoffnung, dass das Teil diesmal funktioniert, ohne dass wir Einbußen bei der Bandbreite haben.

Dass ich auch vorläufig bei o2 bleibe, liegt auch daran, dass ich dort wenigstens keinen gedrosselten Vertrag habe! Zwar ist es offiziell nur ein 4000-Vertrag, der ist dann aber wenigstens fix und wird nicht auf 2000 gedrosselt, wenn man über einem bestimmten Verbrauch liegt. Ich hätte wirklich keine Lust, mir jetzt noch einen Vertrag mit Drossel ans Bein zu binden...

---

Was den Mobilfunkvertrag angeht, werde ich bei o2 bleiben, weil ich damit eigentlich nie Probleme hatte. Zwar habe ich dort nur einen Vertrag mit 50MB Daten-Flat - danach wird gedrosselt -, aber der reicht mir vollkommen aus und kostet gerade mal 10€. Im Sommer werde ich dann sogar auf einen neueren Kombi-Tarif (weil ich DSL und Mobilfunk dort habe) umstellen, bei dem ich sogar noch 2,50€ weniger zahle, dafür aber ein Datenvolumen von 200 oder 300MB habe, bevor gedrosselt wird. Von den Kosten lässt sich also immer noch was optimieren. [zwinker]


So, und jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt!


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#2

Beitragvon Sponskonaut » Do 16. Jan 2014, 14:09


Sponskonaut hat geschrieben:Da wir jetzt schon seit längerer Zeit immer mal wieder Probleme mit der Telefonie hatten (manchmal hört man uns nicht mehr, dafür hört der andere Teilnehmer uns)...

So wie es aussieht, habe ich den Fehler finden können - der nicht mal bei o2 oder dem Router zu suchen ist... [hand-vor-gesicht] Anscheinend ist wirklich eins von unseren Telefon-Sets defekt...

Zuletzt hatte ich einfach mal für längere Zeit die beiden Sets am Router umgesteckt (der hat ja zwei Telefon-Buchsen) und dann festgestellt, dass die Verbindungs-Abbrüche mit dem Privat-Telefon auch an meinem Dienstanschluss auftraten, wo das Phänomen eigentlich nicht zu beobachten war. Dann haben wir uns wohlweislich mal kein SIEMENS Gigaset geholt, sondern eins von Panasonic. Und bisher funktioniert es einwandfrei. [yeshappy] Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass das Problem jetzt gelöst ist. Ich fand es halt nur komisch, dass mich der andere Teilnehmer erst nach einer gewissen Zeit nicht mehr gehört hat, wobei es zeitlich nicht einzugrenzen war. Deswegen dachte ich ja auch, dass es am Router oder am o2-Anschluss läge.

Wir werden das Ganze jetzt mal beobachten und genaustens testen, aber sollte das Problem damit gelöst sein, spricht auch gar nichts dagegen, dass wir diesen (doch recht günstigen) DSL-Anschluss behalten. [daumen]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#3

Beitragvon Seriengucker » Fr 7. Mär 2014, 09:37


Sponskonaut hat geschrieben:Da das Thema generell ganz interessant ist und ich kürzlich vor der Frage stand, ob ich meinen Anbieter wechsle, wäre es vielleicht eine guter Idee, hier Eure Erfahrungen zum Thema Provider zu sammeln. Vielleicht kann der eine oder andere von diesen Erfahrungswerten profitieren. Außerdem wäre es ganz interessant zu wissen, mit welchen Tarifen Ihr unterwegs seid - auch wenn diese sich in aller Regelmäßigkeit ändern.

Hallo lieber Sponskonaut,
um mal auf deine Frage einzugehen: Mein Anbieter ist bereits seit einem Jahr 1und1. Ich lebe mitten in Brandenburg und da ist es ehrlich gesagt schwierig, einen guten Anbieter zu finden, der einem eine Internetgeschwindigkeit von mehr als 1600 versprechen kann. Ich bin darum viele DSL Angebote durchgegangen, hab mir viele Erfahrungen angehört und mich letztlich dafür entschlossen, 1und1 auszuprobieren.

Ich finde es letztlich immer schwierig, verallgemeinernd für andere Aussagen über einen Anbieter zu treffen. Ich persönlich bin sehr zufrieden. Mein Telefon funktioniert, das Internet ist schnell genug und ich glaube, alle zwei Jahre oder so bekommt man sogar ein neues Modem. Bei uns hat vor einiger Zeit der Blitz eingeschlagen und das Moden war kaputt. Auch da lief alles sehr gut mit dem Beratungsteam ab und ich hatte relativ schnell ein neues Modem bei mir zu Hause.

Also, wie gesagt: Ich kanns dir nur empfehlen, aber letztlich ist es ja immer eine Einstellungssache :)

Liebe GrĂĽĂźe


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#4

Beitragvon Sponskonaut » Fr 7. Mär 2014, 10:53

@Seriengucker

Erstmal vielen Dank fĂĽr deinen Erfahrungsbericht!

Bei uns läuft mittlerweile alles einwandfrei, muss tatsächlich am defekten Telefon gelegen haben, was ich allerdings von Beginn an eher ausgeschlossen hatte, weil der Fehler immer nur sporadisch auftrat. Aber seit wir das neue Set von Panasonic haben, sind diese Verbindungsabbrüche gar nicht mehr aufgetreten.

Prinzipiell könnten wir im Juni zu einem anderen Anbieter wechseln, allerdings ist da dann das Problem, dass dann wieder gewisse Kosten auf uns zukommen, bspw. wenn wir unsere Rufnummern mitnehmen wollten. Und das wäre auch unbedingt notwendig, weil (für mein Business) schon soviele Flyer verteilt habe, auf denen die derzeitige Rufnummer angegeben ist. Davon mal abgesehen, dass wir bei o2 automatisch vier Rufnummern haben, für die man bei vielen anderen Anbietern extra zahlen muss. Was den Leistungsumfang angeht, ist o2 schon sehr breit aufgestellt, das muss man denen lassen.

Eine andere Überlegung, um mehr Geschwindigkeit rauszuholen, wäre ein Upgrade bei o2 selbst, z.B. auf einen VDSL-Tarif. Allerdings ist hier das Problem, dass die neuen Verträge meistens mit diesem "Fair-Flatrate"-Quatsch daherkommen, also gedrosselt sind. Und da ich viel runterlade, behalte ich lieber einen langsameren Tarif und habe dafür keine Drossel.


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#5

Beitragvon Seriengucker » Fr 7. Mär 2014, 16:11

Manchmal ist es ein wenig ärgerlich, dass die Verträge teilweise so kompliziert formuliert sind. Wenn man ein wenig Ahnung von Technik hat, dann kann man sich seine Vorteile rausschen. Als Neuling in dem Bereich sollte man sich aber am besten professionell beraten lassen - sonst bekommt man vielleicht nicht das, was man möchte...


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#6

Beitragvon Daniel-Wells » Fr 7. Mär 2014, 23:28

Hallo Ihr ITler...

Also ich nutze seit fast 2 Jahren als Provider Kabel Deutschland für Telefonie/Internet und Entertaiment... bin eigentlich größtenteils zu frieden mit der Leistung außer den gelegentlichen Ausfällen einmal im Monat ist das Angebot sonst Top... Nutze die 32000 kommen aber meistens mehr an.

Zu meiner verbauten Hardware:

Ich nutze ein Kabelmodem der Marke Thompson und einen DIR-615 von D-Link.... mit DD-WRT Software (Linux)


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#7

Beitragvon Sponskonaut » Fr 21. Mär 2014, 16:22

So, die Suche geht weiter... [rollendeaugen]

Da ich mit der Geschwindigkeit unserer Leitung nicht wirklich zufrieden bin, schaue ich nun wieder nach einem neuen Anbieter und war auch (fast) fündig geworden... [langweilig] Zu ziemlich guten Konditionen (im Prinzip preislich so wie o2, nur mit einem kleinen Aufpreis für VDSL) wäre der Anbieter Easybell infrage gekommen. Auch die Rufnummernmitnahme und zusätzliche Rufnummern - bei o2 haben wir in unserem alten Vertrag 4 Nummern inklusive, bei neuen Verträgen ist standardmäßig immer nur eine dabei - wären jeweils für gerade mal 79 Cent optional zu haben.

Dann kommt noch dazu, dass wir ja eine schnellere Leitung haben wollen, was in der Regel nur mit VDSL zu bewerkstelligen ist. Das Dumme ist nur, dass Easybell das Netz von Telefonicá nutzt, gehört ja zu o2. Aber o2 nutzt für seine VDSL-Verträge die Leitungen der Telekom mit... [fire] Da die Tarife bei Telekom aber viel zu teuer sind, und die Verträge von o2 allesamt bei einem bestimmten Verbrauch gedrosselt werden, kommen beide nicht infrage. Bei Easybell wäre keine Drossel dabei gewesen.

Jetzt habe ich mich auch mal bei 1&1, nur wird da gesagt, dass eine Rufnummernmitnahme aus technischen Gründen nicht möglich sei... [heulen] Preislich wäre der VDSL-Tarif auch noch okay gewesen, zumal man bei einem Abschluss jetzt für 24 Monate einen Preisvorteil hätte nutzen können, bei dem der Tarif zehn Euro günstiger gewesen wäre.

Nun ja, irgendwas passt immer nicht... [nono]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#8

Beitragvon Daniel-Wells » Fr 21. Mär 2014, 17:36

@ Sponki... WO in Hessen hängste denn... Ich werde wohl wenns klappt auch fürn WE in Hessen sein..aber erst im August....


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#9

Beitragvon Sponskonaut » Mi 2. Apr 2014, 12:31

So, in Sachen DSL gibt es nun auch Neuigkeiten:

Wir haben uns jetzt doch fĂĽr ein Upgrade bei o2 entschieden, weil das der praktischste Weg ist. Zwar haben wir dann auch diese Drosselung im Vertrag, die allerdings erst dann greift, wenn man drei Monate unmittelbar hintereinander ein 300 GB-Volumen ĂĽberschritten hat - was aber wohl nie passieren wird. Na ja, und wenn wir mal mehr runterzuladen haben, dann werden wir das so eintakten, dass wir maximal zwei Monate hintereinander das Volumen ĂĽberschreiten und im dritten Monat dann kĂĽrzertreten. Sollte kein Problem sein.

Im Vertrag beinhaltet ist VDSL bis 50000, garantiert sind 25000. Einer unserer Nachbarn, der bei der Telekom ist, hat wohl um die 36000, was wirklich ordentlich ist. Und da o2 das VDSL-Netz der Telekom mitnutzt, dĂĽrfte die Geschwindigkeit dieselbe sein.

Die Einrichtungsgebühr von knapp 50€ entfällt für Bestandskunden, ebenso der Router für 50€. Angeblich ist das eine FritzBox, die dann aber gerade mal 10€ kostet und nicht gemietet, sondern gekauft ist. Bin jedenfalls froh, dass wir den grottigen o2-Router damit endlich in Rente schicken können. Was unsere vier Rufnummern angeht, die beim alten Vertrag dabei waren, kommen dann dauf die knapp 35€ des Vertrags noch 3€ obendrauf, nennt sich dann "ISDN-Funktionalität". Normalerweise sind in den neuen Verträgen nicht mehr mehrere Rufnummern enthalten. Jedenfalls sind wir dann bei 38€ insgesamt, was wirklich noch im Rahmen ist.

Vorgestern habe ich noch mit o2 telefoniert und alles fĂĽr das Upgrade klargemacht, in drei bis vier Wochen sollte die Umstellung erfolgt sein. Freue mich jedenfalls schon wahnsinnig darauf, endlich mal schnelleres Internet zu haben und nicht mehr mit der 3000er-Leitung unterwegs zu sein... [yeshappy]

Ach ja, und eine Mindestvertragslaufzeit ist auch nicht mehr enthalten. Sollte man also doch was Besseres finden, wäre ein Wechsel also auch unproblematisch.


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#10

Beitragvon Sponskonaut » Mi 7. Mai 2014, 10:35

So, nun ist es schon einen guten Monat her - und bisher ist nichts passiert... Wir haben weder eine Benachrichtigung zur Umstellung erhalten, noch ist der neue Router bei uns eingetroffen. [fire] Auf meine Nachfrage von vor eine Woche hieß es nur, der Status wäre "in Bearbeitung"...

Ich werde heute noch mal nachfragen. [langweilig]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#11

Beitragvon Sponskonaut » Sa 10. Mai 2014, 10:01

Endlich gibt es mal eine definitive Info! [yeshappy]

Ich habe jetzt noch mal mit o2 gechattet und nun endlich die schriftliche Bestätigung bekommen, dass unser VDSL am 3. Juni geschaltet werden soll. Der Router soll ein paar Tage vorher eintreffen.

Jetzt bin ich natĂĽrlich schon sehr erwartungsfroh und kann es kaum noch abwarten... [klatschen] Aber ich will mal nicht allzu euphorisch sein, solange das Ganze noch nicht in Betrieb ist... [zwinker]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#12

Beitragvon Sponskonaut » Di 3. Jun 2014, 08:58

So, heute ist der Tag nun gekommen, an dem o2 unser VDSL schaltet... [vv]

Angegeben war für die Schaltung der Zeitraum von 8 bis 16 Uhr, wobei ich erfreut festgestellt habe, dass schon so um 8:15 Uhr das Netz schon funktionierte. Dann gab es wohl einen kurzen Aussetzer, der aber daran gelegen hat, dass die FritzBox das aktuellste Firmware-Update gezogen hat. Geliefert wurde übrigens die FRITZ!Box 7490, also ein relativ neues Top-Modell von AVM mit allem möglichen Schnick-Schnack. [yeshappy]

Sehr erfreulich ist, dass die gesamte Bandbreite zur VerfĂĽgung steht, also die kompletten 50 Mbit/s bzw. 51,4 Mbit/s. Jedenfalls zeigt die Box diesen Wert an.

Was allerdings noch nicht funktioniert, ist die Telefonie. Die Rufnummern, die wir behalten wollten, werden zwar alle angezeigt, sind aber wohl noch nicht aktiv. Ich nehme mal an, dass die Aktivierung im Laufe des Tages gemacht wird.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich doch so schnell wieder ins Netz konnte und nicht den halben Tag warten musste. Wenn jetzt noch die Telefonie wieder funktioniert, darf sich o2 ĂĽber ein "Like" auf Facebook freuen. [zwinker]

Edit: Um 9:45 Uhr ist dann auch die Telefonie aktiviert worden. [klatschen]

Ich muss gestehen, dass ich recht begeistert bin, dass die Umstellung dann doch so reibungslos geklappt hat. Werde jetzt mal beobachten, ob das auch so bleibt... [zwinker]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#13

Beitragvon Sponskonaut » Di 3. Jun 2014, 13:37

Noch mal eine kleine Statusmeldung für zwischendurch: Bislang läuft alles perfekt. VDSL-Leitung ist stabil, Telefonie funktioniert auch ohne Probleme. [yeshappy]

Aber noch interessanter wird die Sache, wenn die neue Bundesliga-Saison beginnt... [zwinker]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#14

Beitragvon Alexslider » Di 3. Jun 2014, 14:34

Na dann GlĂĽckwunsch. :DD
Auf fröhliches Surfen usw. LASS DIE LEITUNG GLÜHEN. ;)


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#15

Beitragvon Sponskonaut » Di 3. Jun 2014, 16:28


Alexslider hat geschrieben:Na dann GlĂĽckwunsch. :DD
Auf fröhliches Surfen usw. LASS DIE LEITUNG GLÜHEN. ;)

Danke danke! [yeshappy]

Bin schon dabei, ist echt ein ganz anderes Surf-GefĂĽhl... [zwinker]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#16

Beitragvon Sponskonaut » Do 5. Jun 2014, 13:30

So, zwar lief die technische Umstellung reibungslos, aber was das "Drumherum" angeht, wird es anscheinend etwas kurios... [rollendeaugen]

Zuerst mal musste ich die Auftragsbestätigung anfordern, weil die wohl irgendwie nie angekommen war. Was aber wohl an GMX bzw. meinem dortigen Mail-Account gelegen haben muss. Da sind wohl viele Mails irgendwie nicht angekommen. Jedenfalls bekam ich dann die Bestätigung, die ich mir gestern noch mal angeschaut habe. Dort steht, dass ich eine 24-monatige Laufzeit habe, obwohl ich telefonisch bei Abschluss explizit danach gefragt wurde, ob ich einen Vertrag ohne Laufzeit haben wolle - was ich auch wollte.

Auf meine Chat-Anfrage hin - auch, weil im o2-Kundenportal immer noch mein alter DSL-Vertrag geführt wird, was angeblich bis zu 5 Tage dauern kann, bis es online umgestellt wird -, wurde mir gesagt, dass der Support-Fuzzi erstmal schauen müsste, was bei einem Vertrag ohne feste Laufzeit an Vergünstigungen wegfallen würde. Auch sagte er dann, dass ich unberechtigterweise Neukunden-Bedingungen bekommen hätte bzw. es so im System hinterlegt wäre. Das heißt, Willkommensbonus, die ersten drei Monate günstiger und die "WLAN Homebox" für 69,99€.

Allerdings ist das Quatsch! Diese Sachen habe ich nie bekommen, außerdem wurde mir nicht die Homebox von o2 zugeschickt, sondern die FritzBox! 7490, die (laut Schreiben) nur an "ausgewählte Kunden" geht. Und diesen Router habe ich für einen einmaligen Betrag von 10€ bekommen. Und beim telefonischen Vertragsabschluss wurde mir außerdem zugesichert, dass ich keine Einrichtungsgebühr hätte, die Mitnahme der bisherigen 4 Rufnummern und Nutzung der "ISDN-Funktionalität" für 2,90€ monatlich zu haben wäre, dazu der Grundtarif "VDSL All-In L" für monatlich 34,99€. Außerdem wäre eine Geschwindigkeit von 25000 garantiert. Effektiv ist es aber sogar die volle Bandbreite von 50000. [zwinker]

Beim ersten Chat habe ich dann einfach gesagt, dass ich mal die erste neue Rechnung abwarten wĂĽrde...

---

Heute habe ich noch mal mit o2 gechattet, wo ich darum gebeten habe, mir doch mal den richtigen Vertrag zuzuschicken, sowohl per Mail als auch postalisch, da ich mal die Vertragsbedingungen schwarz auf weiß vorliegen haben möchte. Allerdings kam per Mail bislang wieder nichts an... Aber okay, dann warte ich eben auf die Post.

Als nächstes habe ich dann mal nach der kommenden Drosselung gefragt, da man auf der o2-Seite unterschiedliche Informationen findet. Einmal ist vom 01.07. die Rede, an anderer Stelle vom 01.10. Der Chat-Mensch sagte dann aber, dass die Drosselung gesetzmäßig immer noch in der Schwebe sei und man das endgültige Urteil würde abwarten wollen. Nun ja, ich bin gespannt.

Zu guter Letzt habe ich dann noch mal die Auftragsbestätigung unter die Lupe genommen, wo ich dann auch die Einlogg-Daten für den neuen VDSL-Vertrag gefunden. Gesagt, getan; Und schon konnte ich meinen neuen Tarif online einsehen - in dem groß und fett steht, dass ich keine Laufzeit habe, sondern bis zum Monatsende jederzeit kündigen kann.

---

Edit: Jetzt war ich noch mal auf dem alten Portal und habe kurz sehen können, dass schon mal der alte DSL-Vertrag als "deaktiviert" aufgeführt ist. So kann ich zumindest schon mal davon ausgehen, dass der alte Geschichte ist und ich nicht fälschlicherweise zwei DSL-Verträge habe. Das Dumme ist nur, dass das nur kurz einsehbar war und das Einloggen nun gar nicht mehr funktioniert, ich also auch meinen derzeitigen Mobilfunkvertrag nicht einsehen kann... [rollendeaugen]

Na ja, jetzt bin ich mal gespannt, wie das Ganze weitergeht... [nono]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#17

Beitragvon Sponskonaut » Do 5. Jun 2014, 19:17

Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich dann doch heute noch mal die Hotline konsultiert und endlich mal jemanden erwischt, der mir eindeutige Infos gegeben hat. [daumen]

Zunächst mal ist es tatsächlich so, dass ich einen 24-Monats-Vertrag habe, was schlicht daran liegt, dass der alte DSL-Vertrag auch einer war, und man ja nicht ohne Weiteres aus diesem rauskommt. Stand in der Auftragsbestätigung auch so, nur hat die Hotline-Mitarbeiterin, die den Auftrag dann fix gemacht hat, wohl nicht bedacht, dass ich kein Neukunde bin und einfach versucht, das Ganze als Vertrag ohne Laufzeit anzulegen. Mittlerweile wurde das online aber auch schon geändert.

Was den Router angeht ist es also so, dass er (per Definition - der Hotline-Mensch meinte auch, dass das letztendlich Definitionssache ist) also nicht gemietet ist, sondern quasi über den Tarif subventioniert wird. Prinzipiell ist das Teil nicht gemietet und kann, so wie ich es verstanden habe, nach drei Jahre für einen kleinen Obolus übernommen werden. Das Gute ist aber, dass man während der regulären Laufzeit jederzeit ein kostenloses Austauschgerät bekommt, wenn das Teil mal sienen Geist aufgeben sollte. War in den alten Verträgen nicht so. Da musste man (inkl. Routerzwang) einen neuen Router kaufen. Ich bin jedenfalls froh, dass das jetzt so geregelt ist und wir die derzeit beste am Markt erhältliche FritzBox! bekommen haben. [yeshappy]

Interessant ist auch, dass ich tatsächlich die Rabatte (Willkommensbonus, erste drei Monate günstiger) für Neukunden bekommen habe, obwohl ich das gar nicht bin. Auf meine Nachfrage hin (weil der Chat-Fuzzi gemeint hatte, dass ich diese Rabatte eigentlich nicht haben dürfte), ob das in Ordnung sei, meinte der Typ von der Hotline, dass es wohl schon seinen Grund hätte, dass ich sie bekommen hätte. Wir haben vermutet, dass mir da entgegengekommen wurde, weil ich ja zwischenzeitlich schon mal komplett gekündigt hatte. Deswegen sollte ich mir also keine Sorgen machen. Ach ja, und den eigentlichen Vertrag bekomme ich dann noch die Tage per Post, sodass ich das dann auch für meine Unterlagen habe.

Was die widersprüchlichen Daten bzgl. der Drosselung angeht, ist es wohl so, dass diese auf jeden Fall ab dem 01.07. kommt, während der 01.10. das Datum dafür ist, ab wann man seinen Verbrauch online einsehen kann. Bin ja mal gespannt, wie das dann online aussieht. Wobei ich auch im Router den Traffic sehen kann, allerdings nicht das, was das Telefonieren betrifft. Ich denke, dass man das dann detailgenau online abrufen kann.

Was den Service angeht, hat o2 also noch mal die Kurve gekriegt. [zwinker]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#18

Beitragvon Alexslider » Sa 7. Jun 2014, 18:48

Solche Sachen sind echt nervig. Hatten wir auch schon mit Vodafone. Am Telefon sagen sie das und das ist kostenfrei mit nutzbar und wenn man die Rechnung bekommt wird die Sache auch noch berechnet.

Oder erst Anfang des Jahres bei meinem BASE Vertrag. Auf der Rechnung erschien immer ein zusätzlicher Betrag von 5 EUR (pro Monat) für die Hardware (also iPhone). Die Hardware hat aber laut Angebot NICHTS gekostet. Ich hab also BASE angeschrieben und die meinten ich soll mich an den Händler wo ich bestellt habe wenden. Obwohl BASE ja die Rechnungen stellt. Das habe ich dann auch gemacht. Nach einem kurzen Mailverkehr sagten die mir ich soll mal Rechnungen hinschicken. Dann erhielt ich eine positive Antwort und hab tatsächlich die 5 EUR (x24 Monate) gleich für die gesamte Laufzeit im Vorraus zurückerstattet bekommen. Das fand ich echt super von dem Händler.


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#19

Beitragvon Sponskonaut » So 8. Jun 2014, 11:06

@Alex

Ja, das Thema hatte ich in diesem Zuge auch die Tage mal mit einem Kumpel durchgekaut.

Großkonzerne haben einfach arg viele Nachteile. Es gibt zuviele verschiedene Abteilungen, nicht jede Abteilung kann vollumfänglich auf deine kompletten Daten zugreifen, viele Firmen halten es mittlerweile mit "Outsourcing" - sodass es am Ende auf das berühmte "Das weiß die eine Hand nicht, was die andere macht" hinausläuft... [nono] Dann kommt noch dazu, dass man als Mitarbeiter in einem solchen Konzern ja förmlich dazu genötigt wird, sich an die vorgegebenen Strukturen zu halten und dabei keiner wirklich flexibel auf den Kunden reagieren kann. Jeder sagt irgendwie was anderes, und man telefoniert oder schreibt den Firmen ewig hinterher, bis man mal jemand wirklich Kompetentes an der Strippe hat, der einem offen, ehrlich und wahrheitsgemäß antwortet.

Da lobe ich mir die kleinen "Klitschen". [yeshappy] Da sitzen dann vielleicht zwei Leute am Telefon, wobei dann aber jeder weiß, wo er was auf dem Schreibtisch liegen hat. Mit solch einer wirklich individuellen und persönlichen Betreuung hoffe ich auch, meine Kunden überzeugen und binden zu können. Wenn ein Kunde zu mir kommt, dann kenne ich ihn persönlich und weiß, was ich mal für ihn gemacht habe. Während die großen Unternehmen einem diese persönliche Betreuung nur suggerieren wollen, in dem man bspw. jeden Kunden gleich duzt... [rollendeaugen] Am Ende ist man doch nur eine Nummer. Sicherlich muss man bedenken, dass die Großkonzerne eine ganz andere Reichweite haben und wesentlich größere Kundenkreise abdecken. Aber teilweise muss man sich schon fragen, wieso die Kundenbetreuung in ein- und derselben Firma qualitativ so unterschiedlich ausfällt.

Ich finde es halt auch traurig, dass man alles, was man den größeren Firmen als Kunde "anvertraut", dreimal überprüfen muss.


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#20

Beitragvon Sponskonaut » Mo 23. Jun 2014, 16:00

Kleines Update:

Bislang läuft mit unserem VDSL-Anschluss alles rund. [yeshappy] Es gab bisher keinerlei Ausfälle und dergleichen, die FritzBox funktioniert astrein, und an einen der USB-Ports haben wir jetzt mal eine 4TB-Platte angeschlossen, womit wir dann nun auch quasi ein NAS in Betrieb hätten. Allerdings scheint das Streamen von mkv-Dateien noch nicht zu funktionieren. Aber damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Ansonsten streamen wir das meiste sowieso aus meiner ordentlich sortierten und getaggten Sammlung übers AppleTV.

Was die Drosselung angeht, werden wir mal schauen, wie das so läuft. Ab nächstem Monat greift diese Klausel, weswegen wir diesen Monat noch fleißig runtergeladen haben. [yeshappy] Womit wir dann weit über dem 300GB-Limit wären. Aber wie gesagt, ab Juli muss man dann dreo Monate am Stück über dem Volumen gewesen sein, dass im 4. Monat bis zum Monatsende auf 2000er-Leitung gedrosselt wird. Aber gut, dann muss man sich das Ganze ein bisschen einteilen... [zwinker]


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