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Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#21

Beitragvon Sponskonaut » Sa 5. Jul 2014, 12:09

In Sachen o2 gibt es nun auch Neues zu vermelden:

So wie es aussieht, hat das Unternehmen den Start der Drosselung nun auf Anfang Oktober verschoben. Wieso o2 das jetzt so handhabt, habe ich zwar noch nicht rausgefunden, finde es aber nat√ľrlich gut so. [yeshappy] So k√∂nnen wir die Leitung noch bis Hernst √ľberstrapazieren und sehen dann, wie weit wir mit dem Tarif kommen. Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass wir drei Monate am St√ľck die 300GB in Folge √ľberschreiten werden. Na ja, und auch im 4. Monat muss man erstmal √ľber dieses Limit dr√ľber sein, um (bis zum Monatsende) gedrosselt zu werden.


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#22

Beitragvon Sponskonaut » Sa 24. Jan 2015, 18:08

Neues gibt es jetzt auch von der o2-Front:

Nachdem es der Konzern ewig nicht hingekriegt hat, die Volumenz√§hlung im Online-Kundencenter einsehbar zu machen, ist es vor ein paar Tagen tats√§chlich soweit gewesen. Jetzt kann man (zumindest den aktuellen) DSL-Verbrauch einsehen. F√ľr Januar haben wir von den 300 GB sogar schon 237 verbraucht, haben allerdings schon einiges runtergeladen.

Leider musste ich den Z√§hler meiner FritzBox noch mal zur√ľcksetzen, weil ich gesehen hatte, dass mein Abrechnungsmonat ja erst mit dem 9. beginnt. Ich werde das aber in den kommenden Monaten genau kontrollieren, wobei das auch nur bedingt geht, weil die FritzBox z.B. nicht den Traffic f√ľr VoIP mitz√§hlt. Finde es eigentlich ziemlich besch*****, dass o2 sogar dien Verbrauch der Telefonie mit in den Verbrauch rechnet - und das, obwohl es als Telefonflat bezeichnet wird... [fire]

Edit: Gerade lese ich im o2-Forum, dass die Telefonie doch nicht mitgezählt wird! Okay, wenigstens ein positiver Aspekt bei der ganzen Drosselsache...


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#23

Beitragvon Sponskonaut » Mo 26. Jan 2015, 02:41

Mal ein kleines Update f√ľr alle, die die Drossel-Thematik interessiert:

Heute habe ich von o2 eine Mail bekommen, dass ich in meinem DSL-Volumen noch ein Kontingent von ca. 60GB √ľbrig h√§tte. Jedenfalls ist es jetzt so, dass wir im Prinzip dieselben "Zust√§nde" wie bei den mobilen "Flatrates" haben, bei denen man ja auch informiert wird, wenn man kurz davor steht, sein "Highspeed-Volumen" aufzubrauchen. Nur ist es mir da nicht so wichtig, weswegen ich auch einen ganz g√ľnstigen Mobilvertrag habe.

Beim DSL wiegt das schon wesentlich schwerer, weil das bei uns wesentlich mehr genutzt wird. Na ja, wir werden mal abwarten, wie das mit der Drossel so l√§uft. Konkret und korrekt sieht es also folgenderma√üen aus: Zun√§chst mal muss man drei Monate in Folge √ľber 300 GB Verbrauch sein, damit die Drossel aktiviert wird. Ab diesem Zeitpunkt wird man dann immer auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats gedrosselt, sobald man mehr als 300 GB verbraucht hat.

Wie gesagt, ich kann wirklich noch nicht absch√§tzen, wie der Verbrauch bei uns sein wird. Da ich ja jetzt ohnehin ein Sky-Abo habe, f√§llt das Bundesliga-Streaming jedes Wochenende weg, was schon mal gut ist. Bis auf dienstliche Sachen (bspw. wenn ich f√ľr einen Kundenrechner Updates laden muss) sollten sich gr√∂√üere Downloads eigentlich ein bisschen planen lassen, sodass man sich vielleicht einen Monat zur√ľckh√§lt, um dann im n√§chsten wieder richtig viel zu laden. [zwinker]

Na ja, gek√ľndigt habe ich den DSL-Vertrag sowieso prophylaktisch schon, allerdings l√§uft der noch bis 2016... Das einzig Sch√∂ne an dem Vertrag ist eigentlich nur noch die All-Net-Flat, was besonders dienstlich f√ľr mich eine gute Sache ist, weil viele Kunden nur noch ihren Mobilnummern angeben.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie das Medien-Echo ausf√§llt, sobald die ersten Kunden tats√§chlich gedrosselt wurden. Im o2-Forum gab es schon hitzige Diskussionen dazu, aber nachdem die Telekom zur√ľckgerudert war, was das Thema aus den Medien genauso schnell verschwunden, wie es gekommen war. Ich denke aber, dass das Ganze bald wieder hochkochen wird, zumal Telef√≥nica mit dem Kauf von ePlus ohnehin schon zum dritten gro√üen Player (neben der Telekom und Vodafone) mutiert und damit auch f√ľr Kartellw√§chter und Verbrauchersch√ľtzer "interessant" geworden ist.

Wie auch immer, hier ist mal ein sehr treffender Heise-Kommentar zu dem Thema. [daumen]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#24

Beitragvon Alexslider » So 1. Feb 2015, 17:15

300 GB? Wow... ja gut, du nutzt ja VoD, dann kann ich mir das schon vorstellen. Die ganze Drosselungs [kacke] ist ohnehin einfach nur nervig. Vorallem beim Mobilfunkvertrag f√ľrs Smartphone. Wenn man viele Bilder/Video verschickt oder was auch immer kommt man mit so Angeboten wie 200 MB oder 500 MB nicht wirklich lange √ľber die Runden. Deshalb hab ich einen 2 GB Volumen. Wobei 1 GB auch noch reichen w√ľrde.



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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#25

Beitragvon Sponskonaut » So 1. Feb 2015, 23:12


Alexslider hat geschrieben:300 GB? Wow... ja gut, du nutzt ja VoD, dann kann ich mir das schon vorstellen.

Wobei jetzt bei mir SkyGo wegf√§llt, weil ich mein eigenes Sky-Abo habe. Ansonsten m√ľssen wir wirklich mal sehen, wie wir damit hinkommen. Das hei√üt, ohne viele Downloads reicht es auf jeden Fall locker. Aber wie gesagt, da muss man einfach ein bisschen planen.

Die ganze Drosselungs [kacke] ist ohnehin einfach nur nervig.

Ich bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft noch entwickelt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass andere Anbieter da nicht nachziehen werden. Die werden alle zusehen, dass sie (in Zeiten de Streamings) auch was vom großen Kuchen abkriegen.

Vorallem beim Mobilfunkvertrag f√ľrs Smartphone. Wenn man viele Bilder/Video verschickt oder was auch immer kommt man mit so Angeboten wie 200 MB oder 500 MB nicht wirklich lange √ľber die Runden. Deshalb hab ich einen 2 GB Volumen. Wobei 1 GB auch noch reichen w√ľrde.

Da muss ich sogar sagen, dass es mir "relativ" egal ist, weil ich in der Richung recht wenig mache. Ich habe da einen ganz kleinen o2-Tarif, der gerade mal 10‚ā¨ im Monat kostet und mir vollkommen ausreicht. Unterwegs nutze ich h√∂chstens WhatsApp oder mal Facebook, aber ansonsten gucke ich mobil keine Videos oder dergleichen. Da ist mir bspw. die Navi-App wichtiger, wobei ich da auch Wert darauf lege, dass es ein Offline-Navi ist.


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#26

Beitragvon Sponskonaut » Di 7. Apr 2015, 11:51

Nach ein paar Monaten kann ich mal ein Fazit zur ganzen Drossel-Thematik bei o2 ziehen.

Ich habe mal unseren Verbrauch in der FritzBox beobachtet. Zum Nutzungs-Szenario: Wir nutzen hier 2 bis 3 PC-Tower, 2 Smartphones, 2 Tablets (wovon eins eigentlich nicht viel benutzt wird), und ab und zu sind mal ein, zwei Notebooks noch parallel in Betrieb.

Im laufenden Monat haben wir eigentlich in der Hauptsache "nur" im Netz gesurft, das eine oder andere mp3-Album runtergeladen und vielleicht einen Film und eine Serie, dazu noch diverse Software und Software-Updates. Ansonsten haben wir uns mit Downloads arg zur√ľckgehalten.

Unter diesen Bedingungen haben wir gerade mal einen Verbrauch von knapp 76 GB, bei 300 GB liegt die Grenze, und √ľbermorgen beginnt schon der neue Abrechnungszeitraum. Grunds√§tzlich w√ľrde ich also sagen, dass man mit "normaler" Nutzung bestens √ľber die Runden kommt, was selbst mit den 100 GB im "kleineren" Tarif noch gut machbar ist. Ich w√ľrde also sagen, dass die Drossel (auf technischer Seite) kein Problem darstellt.

---

o2 ist aber weiterhin nicht in der Lage, die Funktion, seinen Verbrauch der letzten Monate einzusehen, funktionst√ľchtig ins Online-Portal zu implementieren. Man kann dort lediglich den Verbrauch des laufenden Monats einsehen, was ja auch problemlos mit dem Router m√∂glich ist, die vergangenen Monate werden aber nach wie vor mit 0 GB beziffert.

Interessant d√ľrfte die Frage sein, inwieweit es die jeweiligen Vertragsbedingungen beeinflusst, wenn man als Endkunde nicht in der Lage ist, den Verbrauch √ľber mehrere Monate, der ja ausschlaggebend ist, kontrollieren zu k√∂nnen. Man muss ja auch mit iregdnwas argumentieren k√∂nnen. Au√üerdem stelle ich mir die Frage, ob o2 im Streitfall selbst √ľberhaupt in der Lage w√§re, diesen Verbrauch nachvollziehbar nachzuweisen.

Nee, was o2 da momentan fabriziert, ist immer noch halbgar, und eigentlich sollte man das oben genannte Szenario mal juristisch abklären lassen...


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#27

Beitragvon Sponskonaut » Do 10. Dez 2015, 10:01

So, von der Provider-Front gibt es aktuell auch wieder was Neues zu berichten. [zwinker]

Ich hatte ja vor einiger Zeit (rein prophylaktisch) unseren VDSL-Anschluss von o2 gek√ľndigt. Da das Ganze aber sehr zuverl√§ssig l√§uft und wir beim Abschluss sogar die FritzBox 7490 bekommen hatten, hatten wir ohnehin vor, die K√ľndigung wieder zur√ľckzunehmen. Die Tage wurde uns schriftlich der Abschalt-Termin best√§tigt, inkl. einer Service-Nummer mit einem "Angebot", um uns als Kunden zu halten.

Gestern habe ich mir mal den Spa√ü gemacht und dort angerufen, wobei mir das Angebot unterbreitet wurde (bei einer sofortigen Verl√§ngerung um 24 Monate) den Tarif unver√§ndert beizubehalten, allerdings f√ľr satte 10‚ā¨ weniger monatlich. Das hei√üt, bislang habe ich insgesamt rund 37‚ā¨ gezahlt (f√ľr eine 50000er-VDSL-Leitung, All-Net-Flat, ISDN-Funktionalit√§t und FritzBox 7490), und da ich bei o2 auch meinen kleinen Mobilvertrag f√ľr 10‚ā¨ habe, mit dem ich dann den "Kombi-Tarif" genie√üe, werden von dem Ganzen noch mal 2,50‚ā¨ abgezogen. Das bedeutet, dass ich f√ľr den VDSL-Vertrag (in den n√§chsten 2 Jahren) ein bisschen √ľber 25‚ā¨ zahlen werde. [grinsen]

Nun ja, normalerweise kenne ich einen solchen "Einsatz" von Providern gar nicht, aber o2 gibt sich da wirklich M√ľhe - was vermutlich nicht zuletzt daran liegt, dass wohl viele Kunden (wahrscheinlich wegen der Drossel) schon gek√ľndigt haben. Allerdings muss ich nach wie vor sagen, dass wir mit diesem Limit locker hinkommen. Und wenn wir mal viel runterladen, hat es bisher immer gut geklappt, einen Monat ganz normal zu surfen, um den n√§chsten Monat komplett auszureizen. Das hei√üt, wir waren bisher nie drei Monate am St√ľck √ľber dem 300GB-Limit, sodass wir von der Drossel bislang gar nichts mitbekommen haben.

Jetzt den Provider zu wechseln, w√§re ohnehin wieder ein endloses "Geraffel", zumal f√ľr Rufnummernmitnahme und dergleichen auch Kosten anfallen w√ľrden. Da nehme ich lieber den Rabatt, um die monatlichen Fixkosten ein bisschen zu senken. [yeshappy]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#28

Beitragvon Alexslider » Fr 11. Dez 2015, 21:45

Sowas ist doch immer klasse. Gleiche Leistung f√ľr weniger Kosten. Top! [daumen] Aber du schreibst von der Drosselung. Genauer kenn ich mich da jetzt nicht aus. Aber wurde diese nicht erst k√ľrzlich aufgehoben?


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#29

Beitragvon Sponskonaut » Sa 12. Dez 2015, 00:52


Alexslider hat geschrieben:Aber du schreibst von der Drosselung. Genauer kenn ich mich da jetzt nicht aus. Aber wurde diese nicht erst k√ľrzlich aufgehoben?

Was du meinst, war wohl Vodafone. Das war erst vor Kurzen, Anfang Dezember. Da hatte man Pl√§ne verlauten lassen, man wolle ab einem Datenvolumen von 10GB drosseln, was aber auch nur die von Kabel-Deutschland √ľbernommenen Kunden und die bisherigen Vodafone-Kunden mit Kabelzugang betroffen h√§tte. Bisher gab es schon eine Drosselung ab 60GB Verbrauch pro Tag, wobei das wohl nur f√ľr Filesharing-Verbindungen galt.

Nur einen Tag sp√§ter ist ein Unternehmenssprecher von Vodafone zur√ľckgerudert und hat mitgeteilt, dass das Ganze lediglich ein "Pilotprojekt" war und man beide Drosseln (sowohl die ab 10GB als auch die ab 60GB) komplett fallenlassen w√ľrde. Nur der Tarif Internet & Phone Kabel 200 V wird weiterhin eine Drossel haben, allerdings erst ab 1TB monatlich.

Ich glaube, o2 ist tats√§chlich der einzige Anbieter, der noch konsequent an der Drossel festh√§lt. Allerdings muss man in unserem Tarif erstmal drei Monate am St√ľck √ľber 300GB Verbrauch haben, damit die Drossel √ľberhaupt "aktiv" wird, sodass dann in jedem Folgemonat (bei einer erneuten √úberschreitung) auf 2000er-Leitung gedrosselt wird. War bei uns aber bisher nicht der Fall.

Ich nehme mal an, dass o2 deswegen schon etliche Kunden abgesprungen sind und man aus diesem Grund den VDSL-Kunden preislich so entgegenkommt. Aber mir soll's recht sein. [grinsen]


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#30

Beitragvon Sponskonaut » Do 20. Okt 2016, 19:43

Entgegen der landläufigen Kritik an o2, bin ich momentan mit dem Provider ganz zufrieden.

K√ľrzlich hatte ich mal meinen Mobilfunkvertrag gek√ľndigt, der ohnehin noch bis August n√§chsten Jahres gelaufen w√§re. Ich habe mir das jetzt mal so angew√∂hnt, weil die dann schnell mal in die Puschen kommen, um einem bessere Konditionen anzubieten. [teehee] So war es ja zuletzt bei meinem VDSL-Vertrag, und gleiches ist jetzt auch bei meinem Mobilfunkvertrag passiert.

Ich habe sowieso schon einen kleinen Tarif gehabt (gerade mal 50MB Datenvolumen in LTE-Speed, Flat nur ins o2-Netz und ein paar Freiminuten), weil ich unterwegs eigentlich kaum ins Netz gehe oder Videos und dergleichen gucke. Wenn, dann schlage ich nur schnell mal was nach, und mein Navi funktioniert sowieso offline. Das Ganze f√ľr gerade mal 9,99‚ā¨ abz√ľglich Kombi-Tarif. Jedenfalls habe ich meinen Vertrag jetzt verl√§ngert, diesmal mit 200MB Datenvolumen, 50 Freiminuten in alle Netze und Flatrate ins o2- und E-Plus-Netz. Und das Ganze mit 50% Rabatt auf den bisherigen Preis. [grinsen]

Na ja, der Rabatt gilt halt f√ľr die 24-monatige Vertragslaufzeit, aber da ich sowieso bei o2 bleiben wollte, ist das absolut okay. Ich w√ľrde aber auch nie mehr als 10‚ā¨ f√ľr einen Mobilfunkvertrag bezahlen wollen, weil das bei meiner Nutzung einfach nicht sinnvoll w√§re. Ach ja, und diese "Datenautomatik", bei der man dann kostenpflichtig Volumen draufgebucht bekommt, wenn man √ľber den 200MB liegt, habe ich deaktivieren lassen. So entsteht mir dann auch keine "Kostenfalle".


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Re: Eure Provider und Tarife - Erfahrungen?

#31

Beitragvon Sponskonaut » Do 24. Nov 2016, 01:08

Puh, heute hatte o2 mal einen m√§chtigen Ausfall: Von 14 bis 23 Uhr, war keine Telefonie m√∂glich, weder √ľber Festnetz noch mobil.

Okay, mobil ging es etwas fr√ľher wieder, aber auf dem Festnetz tats√§chlich erst ab ca. 23 Uhr wieder. VDSL funktionierte aber die ganze Zeit.

Angeblich hatten die mit der VoIP-Technik Probleme. Dummerweise wollte ich heute mal telefonieren, was ich nun auf morgen verschoben habe. Ich hoffe mal, das es ab jetzt wieder gescheit funzt.


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#32

Beitragvon Sponskonaut » Di 26. Jun 2018, 02:19

In Sachen o2 gibt es bei mir nun auch mal wieder Neuigkeiten - und nur gute! [grinsen]

K√ľrzlich habe ich ein Schreiben bekommen, dass o2 (zumindest in meinem Vertrag "DSL L") die Drossel tats√§chlich aufgehoben hat. Das hei√üt, wir m√ľssen jetzt nicht mehr darauf achten, dass wir drei Monate hintereinander blo√ü nicht √ľber die 300 GB kommen. Netflix und Amazon k√∂nnen jetzt also durchgehend laufen. [lachen1]

Bei meinem Mobilfunkvertrag habe ich auch neue Konditionen rausholen k√∂nnen: Bisher hatte ich ja so einen popeligen Vertrag mit gerade mal 200 MB Datenvolumen und nur Flat ins o2-Netz. Das Ganze hat mit zwar nur 4,99‚ā¨ gekostet, h√§tte aber ab Mitte August mit 9,99‚ā¨ zu Buche geschlagen - was mir daf√ľr definitiv zu teuer gewesen w√§re. Also habe ich mich mal umgeschaut und beim Anbieter discoPLUS, der auch das o2-Netz benutzt, einen interessanten Tarif gefunden: 1 GB Datenvolumen und Flat in alle Netze f√ľr 24 Monate f√ľr 6,99‚ā¨. Danach dann f√ľr 9,99‚ā¨, was prinzipiell auch noch okay w√§re.

Nachdem ich per Fax bei o2 gek√ľndigt hatte, folgte nat√ľrlich das obligatorische Telefonat, bei dem ich dem Mitarbeiter von diesem Tarif erz√§hlte. Der meinte dann, dass er die Konkurrenztarife ja auch einsehen k√∂nne und bot mir dann genau dieselben Konditionen an, was ich nat√ľrlich dankend angenommen habe. [yeshappy] Zumal mir dann das ganze Geraffel mit der Rufnummernmitnahme erspart bleibt. Finde es auf jeden Fall gut, dass o2 da mit sich reden l√§sst und f√ľr Stammkunden individuelle Tarife anbietet, die normalerweise nicht angeboten werden. Was das betrifft, muss ich o2 wirklich loben, weil ich das bei anderen Providern auch schon anders erlebt habe.


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