ATELCO meldet Insolvenz an

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

ATELCO meldet Insolvenz an

Beitrag von Sponskonaut »

Nicht schlecht gestaunt habe ich ja heute über die Meldung, dass ATELCO Insolvenz angemeldet hat. Wobei es auf diesem hart umkämpften Markt ja schon schwer ist, sich zu behaupten.

Wie es mit dem Konzen und seinen etlichen Tochtergesellschaften weitergeht, ist wohl noch offen. Zumindest bedeutet dieses Insolvenzverfahren noch lange nicht, dass direkt alle Filialen dichtgemacht werden. [zwinker] ATELCO hat sich auch, mehr oder weniger umgehend, zu dieser Meldung geäußert. Die Bezahlung der Mitarbeiter soll aber bis Ende September gewährleistet sein.

Nun ja, ich hatte da vor einiger Zeit auch mal ein Vorstellungsgespräch und ein ganz kurzes Reinschnuppern, was aber eher chaotisch abgelaufen ist. Überhaupt fand dich die Stimmung und das Arbeitsklima irgendwie merkwürdig. Die Bezahlung wäre auch nicht wirklich prickelnd gewesen, sodass ich das Ganze damals abgesagt habe - was sich spätestens dann als richtig herausgestellt hat, als ich mich in genau der Sparte selbständig gemacht und gemerkt habe, dass ich in diesem Bereich wesentlich lieber "auf eigene Faust" arbeite.

So kann ich nämlich selbst bestimmen, was der Kunde wirklich an Service braucht, und ich lehne mich sicherlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass mein Service wesentlich umfangreicher und persönlicher ist, zumal ich mit meinen Preisen locker mithalten kann.

So wie ich es mitbekommen habe, arbeiten bei ATELCO auch "nur" Leute, die die ganze Materie nicht offiziell gelernt haben. Okay, wer wirklich einen IT-Job gelernt hat, wird sicherlich nicht zu solch einer Kette gehen...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ATELCO meldet Insolvenz an

Beitrag von Sponskonaut »

So wie es aussieht, will ATELCO anscheinend weitermachen, von "Sanierung" ist da die Rede. Das Unternehmen hat an den Soester Anzeiger eine Stellungnahme herausgegeben:
Seit einigen Wochen war die Atelco Computer AG bereits auf der Suche nach einem Investor und hatte zuletzt einen Käufer für einen Teil des Filialnetzes seiner 22 deutschlandweiten Filialen gefunden. Letztlich blieb dem Unternehmen bei der Umsetzung der Investorenlösung nicht mehr genügend Zeit. Die Geschäftsführung sieht in den bereits getätigten Investorengesprächen auch nach der Insolvenzantragseröffnung einen guten Ansatzpunkt zur Sanierung und Erhaltung der Unternehmensgruppe.
Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt und inwieweit das Ladengeschäfts-Konzept noch überarbeitet wird. Die Diskussion hatte ich mit einem Kumpel auch schon mehrfach.

Auf der einen Seite musst du natürlich preislich mit der Konkurrenz mithalten können. Und ein Ladengeschäft mitsamt Mitarbeitern kostet ja nicht gerade wenig. Aber wenn man schon einen ausgesprochenen Laden hat, dann sollte der auch wie ein solcher aussehen. Nur steht man bei ATELCO oftmals vor leeren Regalen. [hmm] Wobei ich es schon verstehen kann, wenn man sich nicht die Regale mit Artikeln vollräumt, die am Ende doch nicht verkauft werden. Die Krux bei der Sache ist aber, dass ATELCO zu einem großen Teil auch als Service-Dienstleister (Wunsch-PCs, Reparaturen, Beratung usw.) wahrgenommen werden will. Und da brauchst du eben eine Anlaufstelle für den Kunden.

Na ja, mal schauen, ob sich ATELCO irgendwie gesundschrumpfen kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

ATELCO meldet Insolvenz an

Beitrag von Sponskonaut »

Ende letzten Jahres war ich tatsächlich mal hier im örtlichen K&M-Shop, Atelco wurde ja damals von K&M übernommen.

Nun ja, ich habe in dem neuen Laden ein Netzteil für einen Kunden gekauft, das ich eigentlich im Netz bestellt hätte, wenn es nicht so eilig gewesen wäre. Allerdings bin ich von dem Shop alles andere als begeistert. Es ist dort ziemlich dunkel und nicht wirklich einladend. Bedient wurde ich von zwei sehr jungen Mitarbeitern, die sich zwar sehr bemüht und prinzipiell gut beraten haben - was aber eigentlich auch nicht nötig war, da ich mich mit der Materie ja selbst gut auskennen und wusste, was ich wollte -, allerdings fand ich die beiden ein bisschen zu redselig, was mir in dem Moment gar nicht gepasst hat. Aber sei's drum.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich den Laden noch öfter aufsuchen werde, sofern ich nicht superschnell etwas brauche. Normalerweise reicht es bei meinen Kunden, wenn ich die Sachen im Netz bestelle.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“