Mülltrennung & Entsorgung

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Daniel-Wells »

Hallo Leute,

Ich komme heute mal mit einem etwas ernsteren Thema.... Noch wenn es hier vielleicht nicht so ganz reinpasst, aber ich denke mal das es uns alle was angeht.... Schaut euch einfach bitte dieses Video mal an:

http://vimeo.com/mrleetv/wwwtheblackfishorgfilm

Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von MartyMcFly »

Ein großes Thema mit vielen Zusammenhängen. Die Ausbeutung der Meere ist jedenfalls schrecklich.

Puh, ich möchte nicht wissen, wie die Welt in 30 Jahren aussieht. Ich hoffe die Menschheit kriegt die Kurve in jeglichen Umweltfragen. Schlussendlich kommt alles auf den Menschen zurück, so wie sie die Mutter Erde behandeln.

"Die Menschen können sich tatsächlich ändern, wenn sie kurz vor einem Abgrund stehen"
(aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand", 2008)

Ich hoffe wir kommen früher drauf.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Daniel-Wells »

Aber bis die meisten Menschen dieses Denken welches du, ich und einige andere haben wird noch viel Zeit vergehen.... Hoffen wir mal das die EInsicht nicht zu lange auf sich warten lässt... weil es wäre Schade um die Tiere....

Letzendlich kannst du die Menschen mit einem Virus vergleichen....
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Lupos »

und dann ist es zu Spät...

Einige Wissenschaftler sprechen sogar davon das wir den Plastikmüll im den Ozeanen nicht mehr in den Griff bekommen..da sich die Polymere auf natürlichem wege schlecht bis gar nicht auflösen nehmen Meeresbewohner kleinste Plastikteile auf die dann auf Umwegen auf unserem Teller landen ..diese Polymere haben die ungesunde Eigenschaft die DNA zu verändern ...aber das ist ein langes Thema ...

Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau wo ich das gelesen habe , ich kann als Quelle das Buch "Leben Ohne uns" angeben ..

da ich mich jetzt mehr als 10 Jahre mit dem Thema ..möglichkeiten Ausserirdischem Leben .. beschäftige ..kommt man an unserem Planeten nicht vorbei ..bietet auch in unserem Astronomie Verein immer wieder Zündstoff..

Es ist einfach nur Traurig wie wir mit unserem Planeten und vor allem mit unseren Mitbewohnern den Tieren, die das gleiche recht auf Leben haben , umgehen ..eine Schande ist das
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, die Überfischung der Meere ist so ein Thema, über das ich in letzter Zeit öfter gestolpert bin. In einer Doku von Arved Fuchs wurde das auch mal thematisiert. Wenn ich mich recht erinnere, war das der Nordatlantik-Fünfteiler - sehr interessant! Ich hoffe, dass die noch mal wiederholt wird.

Das Problem ist ja nicht nur, dass die großen Konzerne mit ihrer Art und Weise den natürlichen Bestand gefährden, sondern dass auch die kleinen Fischer, die mehr oder weniger nachhaltig fischen, komplett verdrängt werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von MartyMcFly »

Lupos hat geschrieben:und dann ist es zu Spät...

Einige Wissenschaftler sprechen sogar davon das wir den Plastikmüll im den Ozeanen nicht mehr in den Griff bekommen..da sich die Polymere auf natürlichem wege schlecht bis gar nicht auflösen nehmen Meeresbewohner kleinste Plastikteile auf die dann auf Umwegen auf unserem Teller landen ..diese Polymere haben die ungesunde Eigenschaft die DNA zu verändern ...aber das ist ein langes Thema ...
Stimmt...[seufz]
Ja es soll ca. 100 Jahre dauern bis sich Plastik richtig auflöst...

Jetzt mal ein kleines Beispiel von vielen...
Im Supermarkt gibt es gutes Mineralwasser (mit Kohlensäure) aus den Tiroler Bergen in einer 1,5 l PLASTIKflasche um...na..was glaubt ihr...25 Cent!! Obwohl es eigentlich garnicht mehr nötig ist, Wasser im Supermarkt zu kaufen, denn es kommt im Normalfall das beste Wasser aus der Leitung. (Außer bei außergewöhnlichen Ereignissen, Verunreigungen, Hochwasser,etc.). Aber es wird trotzdem munter gekauft und warum? Weil es angeboten wird und zu einem Preis, der naja...
Auf was ich hinauswill, ist eigentlich das Plastik, am Beispiel von 1,5 l Mineralwasser in einer Plastikflasche um 25 Cent. So wird massenweise Plastikmüll """günstigst""" produziert.
Plastik, Plastik, Plastikverpackungen wohin man sieht.
Ich kann mich noch erinnern da gab es die Milch noch in braunen Glasflaschen zu kaufen. Und jetzt? Bei den Getränken, gibts vielleicht noch ein oder zwei Marken Mineralwasser in einer Glas(Pfand)flasche...

Und wenn Leute dann noch Plastik/Bio/Papier/Glas in die Restmülltonne schmeissen, also da kommt mir das Grausen [keule] Ist es wirklich so schwer den Müll zu trennen und richtig zu entsorgen, neeee, die sind einfach zu faul. Und ich gehe sogar zu Fuß in das Altstoffsammelzentrum (auch wenn ich 3x gehen muss), gut sind nur 10Min. Gehweg. Aber sogar dafür oder für viel kürzere Wege wird das Auto benützt, auch wenn nur wenig transportiert wird (das man leicht tragen könnte), neee... [angry]
Übrigens der meiste Müll in unserem Haushalt sind 1. Plastik und 2. Papier, gehe mal davon aus, bei euch ist es nicht viel anders?
Ich lege auf Mülltrennung jedenfalls sehr viel wert, das ist das minimum was man tun kann, wenn man schon Verpackungsmüll einkauft bzw. einkaufen muss...
Es wirklich schwierig Plastikmüll zu vermeiden bzw. zu reduzieren, weil viele Verpackungen leider aus Plastik sind.
Habe mal gelesen, dass unter Umständen auch Schadstoffe aus der Plastikflasche/Plastikverpackung in die darin enthaltene Flüssigkeit/Nahrung abgesondert wird, näheres muss ich mal nachforschen. [huch]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich lege auf Mülltrennung jedenfalls sehr viel wert, das ist das minimum was man tun kann, wenn man schon Verpackungsmüll einkauft bzw. einkaufen muss...
Ganz ehrlich? Das ist ziemlich für die Füße. Und ich sage das nicht, weil ich vom Hörensagen weiß, dass die Entsorger nicht wirklich dahinter sind, sondern weil ich es (als ich über Zeitarbeit bei unserem städtischen Entsorger war) live miterlebt habe...

Ich trenne zwar auch noch ein bisschen Müll (Papier, gelber Sack, Restmüll), aber eigentlich nur deswegen, damit sich der Müll auf mehrere Tonnen verteilt, sonst würden die Tonnen von unserem Mietshaus ständig überlaufen - was sie auch so schon öfter mal tun.

Das heißt, Mülltrennung ist letztendlich eher fürs eigene Gewissen gut. Tatsächlich wird davon nur ein Bruchteil wiederverwertet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:
MartyMcFly hat geschrieben:Ich lege auf Mülltrennung jedenfalls sehr viel wert, das ist das minimum was man tun kann, wenn man schon Verpackungsmüll einkauft bzw. einkaufen muss...
Das heißt, Mülltrennung ist letztendlich eher fürs eigene Gewissen gut. Tatsächlich wird davon nur ein Bruchteil wiederverwertet.
Naja bei Papier und Glas ist die Recylingquote doch sehr gut. Laut Onlineinfos weiß ich zumindest das in Österreich die Recyclingquote bei Papier bei 112% liegt (es wird also mehr Altpapier wiederverwertet, als neues Papier verbraucht) und bei Glas bei ca. 85-90%, in DE über 80%.(Glas ist zu 100% wiederverwertbar). Europaweit liegt dies jeweils bei etwa 70%...
Bei Kunststoff sieht es da sicher schlechter aus, hab jetzt da keine Daten gefunden.
Biomüll oder Problemstoffe würde ich nie in den Hausmüll werfen...

Naja jedenfalls bin ich der Meinung, dass sich Mülltrennen auszahlt. [yeshappy]

Kommt wohl auch auf den richtigen Entsorger drauf an...
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Lupos »

Nö ..bei uns auch nicht ..bei uns in der Müllverbrennungs anlage wird auch alle dureinander geschmissen ..hab da mal ein Müllmann gefragt und ich selber aus Betieblichen Gründen meinen Abfall auch endsrechend entsorge was ich so erlebt habe .nö ..ich trenn schon lange nicht mehr..Verarsche hoch fünf...Alles hole Phrasen

Wir bekommen unseren Planeten schon kaputt.mal keine Sorge ..dauert nicht mehr lange
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mülltrennung & Entsorgung

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Naja bei Papier und Glas ist die Recylingquote doch sehr gut. Laut Onlineinfos weiß ich zumindest das in Österreich die Recyclingquote bei Papier bei 112% liegt (es wird also mehr Altpapier wiederverwertet, als neues Papier verbraucht) und bei Glas bei ca. 85-90%, in DE über 80%.(Glas ist zu 100% wiederverwertbar). Europaweit liegt dies jeweils bei etwa 70%...
Bei Glas und Papier gehe ich ja noch mit, zumal das auch recht einfach zu trennen ist.
Bei Kunststoff sieht es da sicher schlechter aus, hab jetzt da keine Daten gefunden.
Landet ohnehin in der Regel im Hausmüll. Was den gelben Sack angeht, werden davon gerade mal 20% wiederverwertet.
Biomüll oder Problemstoffe würde ich nie in den Hausmüll werfen...
Biotonne gibt es bei uns nicht mal.

Nur mal ein kleines Beispiel, da ich ja selbst bei unserer städtischen Annahmestelle gearbeitet habe: Da wurden Tonnen für diverse Stoffe aufgestellt, z.B. für alte CDs. Den Kunden haben wir immer schön gezeigt, welche Tonne das ist, wenn sie danach gefragt haben. Und weißt du, was wir am Abend dann gemacht haben? Da wurde diese Tonne einfach in den Kübel vom Restmüll geleert.
Naja jedenfalls bin ich der Meinung, dass sich Mülltrennen auszahlt. [yeshappy]
Tut es. Vor allem für die Entsorger... [zwinker] Steckt ja eine große Industrie dahinter, in der viel Geld fließt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“