Der Winter kommt...

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Sponskonaut »

Am Wochenende sollen es bei uns sogar noch mal 14 Grad werden... [huch] Aber gut, ist mir sogar recht, wenn es nicht so kalt ist. Allerdings soll es wohl ab Monatsende wesentlich kälter werden. Und unsere Heizung funktioniert mal wieder nicht richtig... [fire]

Da wir diese Probleme aber jedes Jahr haben und unsere Vermieterin partout nichts unternehmen will, bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als da zum "großen Schlag" auszuholen... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für eine Schl**** diese Frau ist - entschuldigt meine Wortwahl! Aber sobald es darum geht, das hier irgendwas gemacht werden muss, was Geld kostet, sträubt die sich jedesmal. Und prinzipiell ist sowieso immer erstmal der Mieter selbst schuld... [fire]

Jedenfalls habe ich heute ein kleines Schreiben aufgesetzt und in jeden Briefkasten eins eingeworfen, um alle Mieter im Haus zu mobiliseren. Im Idealfall unterschreiben alle einen Wisch, in dem wir sie mit Fristsetzung dazu auffordern, das Problem zu beheben. Das Ganze geht per Fax und als Einschreiben raus, und wenn sie dann immer noch nicht reagiert, werden wir so langsam mal über eine Mietminderung nachdenken. Aber wir werden uns noch bei offiziellen Stellen mal schlau machen.

Einfach zum Kotzen, dass wir (nachdem wir dieses Jahr sowieso schon mal mit Anwalt und dergleichen rumhampeln mussten) gleich wieder so einen Ärger haben. [fire]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von MartyMcFly »

Shit, das mit deiner Heizung. Ist nur bei euch das Problem, oder auch bei den anderen Nachbarn? Wenn alle oder viele unterschreiben, kann man da sicher auch Druck ausüben. Die Funktion der Heizung muss der Vermieter gewährleisten, steht vielleicht so ähnlich auch im Mietvertrag? Hoffe ihr habt "Glück" und sie tut endlich was.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Viktualia »

Das ist wirklich Mist. Ich kenne das mit kalten Wohnungen. Man heizt und heizt kriegt die Bude nicht warm und liegt auf der Couch mit dicker Decke und hat dennoch eine kalte Nase wie beim Zelten im Herbst. Zum Glück hab ich dieses Jahr neue und richtige Heizkörper bekommen. Und ich sage dir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hoffentlich könnt ihr etwas bewegen. Du kannst auf jeden Fall die Miete mindern!! Musst nur mal gucken, um wieviel Prozent. Diese kann man sogar noch im Nachhinein noch mindern, soviel wie ich gehört habe. Aber das stelle ich mir doch etwas komplizierter vor.
Jedenfalls viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Sponskonaut »

Tja, das mit der Heizung wird noch richtig "interessant"... [rollendeaugen]

Gestern war die "Gute" da und hatte ihren Mann im Schlepptau. Mit dem komme ich auch sehr gut klar, weil das ein wirklich Netter ist. Da gab es dann eine Situation, in der klar wurde, dass sie ihn hauptsächlich deswegen mitgebracht hatte, um mich milde zu stimmen und zu vermitteln. Letztendlich kam von ihr aber nur das Übliche: Sie hat ein bisschen auf den Einstellungen rumgetippt, die Nachtabsenkung eine Stunde später eingestellt und gesagt, wir sollten es mal weiter beobachten. Das Ergebnis: Ja, die Heizung bleibt eine Stunde länger an, danach ist sie aber auch wieder kalt.

Lustigerweise hat sie gestern, als sie weg ist, die Tür vom Heizkeller nicht richtig abgeschlossen, sodass ich abends noch mal rein konnte. Da habe ich mir die ganze Anlage mal genauer angeschaut und festgestellt, dass zwar der Schornsteinfeger die Anlage im September geprüft und seine Plakatte aufgeklebt hat, die letzte Wartung von einem Heizungsbauer aber 1997 (!!!) war. [huch] Anscheinend will die Frau einfach nur sparen und lässt immer nur die Prüfung vom Schornsteinfeger machen, weil die Pflicht ist. Nur macht der eben nur seine Emissionsmessungen und dergleichen, wartet aber nicht die Heizanlage und prüft sie auf vollständige Funktionalität. [rollendeaugen]

Nun ja, ich werde jetzt versuchen, alle Mieter zu mobilisieren, damit wir sie schriftlich dazu auffordern können, das Ganze zu beheben und ordentlich warten zu lassen. Kann ja echt nicht sein...

@Vik

Ja, das mit der Mietminderung steht auch im Raum, will ich ihr aber ungern androhen. Wenn, dann wird das ganz sachlich und offiziell gemacht. Allerdings werde ich vorher noch ein paar Infos einholen, damit ich mir in der Angelegenheit nicht selbst ins Bein schieße.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Alexslider »

Das ist ja ein Ding. 1997? Das Jahr an dem Sliders auf RTL onair ging. *hust* [look]

Ist denn die Heizung bei den anderen Mietern auch "ausgefallen"? Dann liegts ja klar auf der Hand und die Vermieterin muss handeln. [nope]
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Alexslider »

Also seit heute Morgen liegt der erste richtige Schnee und es krümelt leicht runter. Der winterdienst gat mich heute früh sogar noch vor meiner Katze geweckt. o-o

Laut wetterapp sind es knapp 0 Grad.

Hehe... Gerade eben kam der Winterdienst nochmal. [teehee]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Sponskonaut »

Bei uns liegt seit Samstag Schnee, wobei es bei uns erfahrungsgemäß nie so schlimm ausfällt. Dürfte auch wahrscheinlich nicht lange liegen bleiben, sofern nicht noch mehr runterkommt.

Trotzdem könnte ich auf den Schnee gut und gerne verzichten. Wie schon gesagt wurde: Eklig ist es spätestens dann, wenn es matschig wird... [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der Winter kommt...

Beitrag von Viktualia »

Und jetzt haben wir fast Mitte Januar...kein Schnee in Sicht (bis auf 2 Tage im Dezember) und nur Regen und heftiger Wind. Bei solchen Tagen sollte man einfach im Bett bleiben. Oder sich auf der Couch einmummeln und Sliders gucken. [grinsen]
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Sponskonaut »

Wäre mir auch recht, wenn schneemäßig jetzt nichts mehr käme. Wobei das stürmische Wetter auch nicht besser ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Winter kommt...

Beitrag von Alexslider »

Gestern war es richtig mild (ca. 12 Grad) und sehr stürmisch. Auch aktuell ist es relativ windig und mild draußen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“