LKW und das Elefantenrennen

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

LKW und das Elefantenrennen

Beitrag von Alexslider »

Was denkt ihr, wenn ihr auf der Autobahn fahrt über diese LKW wenn sie andere LKW überholen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum einer den anderen überholen muss. Beide sind doch kein Stück schneller als der andere - aber müssen den nachfolgenden Verkehr behindern bzw. ausbremsen.

Neulich konnte man das so richtig krass beobachten. Ein Laster sieht hinter ihm auf der Überholspur eine ganze Kollone an Autos, die ihn überholen wollen. Dieser Laster muss aber unbedingt einen anderen überholen. Und Schon muss die ganze Kollone bremsen. Einfach ein Frechheit von diesen LKW-Fahrern.

Was mir auch schon passiert ist: ich fahre im gemühtlichen Tempo hinter weiteren Autos da ich nicht überholen wollte um die Autobahn in kürze zu verlassen und hinter mir muss doch tatsächlich so ein LKW-Typ Lichthupe geben. Quasi drängeln. Dieser setzt zum Überholen an und hupt auch noch wie blöde wo man unweigerlich erschrecken muss. Ein anderer hätte vielleicht sogar die Kontrolle über sein PKW verloren und hätte nen Unfall bauen können.

Was ich auch schon erlebt habe: ich überholte einen LKW und gerade als ich mit dem Überholvorgang fertig war crasht der LKW unmittelbar hinter mir. Ich hab im Rückspiegel nur gesehen wie er umgekippt ist und die Funken durch das Blech gesprüht sind. So richtig "Alarm für Cobra 11"-mäßig. Offensichtlich war das ein Reifenplatzer. Das hätte echt dumm ausgehen können, wenn ich nur wenige Sekunden später zum Überholen angesetzt hätte. Die Autobahn war jedenfalls Stundenlang gesperrt. Ich glaub ich hab irgendwo noch nen Zeitungsartikel von diesem LKW-Unfall. Vielleicht find ich den irgendwie.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LKW und das Elefantenrennen

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, das ist so eine Unart der Lkw-Fahrer, über die ich mich damals sehr oft aufgeregt habe.

Meine Frau und ich hatten ja am Anfang eine Fernbeziehung, weswegen wir so ziemlich jedes Wochenende die deutschen Autobahnen entern mussten und immer gute 4 Stunden unterwegs waren. Richtig blöd ist es, wenn man mit einem Auto unterwegs ist, das nur wenig Leistung hat - in meinem Fall ist das ein Twingo -, und dann in so eine "Ausbrems-Situation" kommt. Da hat man endlich mal eine gewisse Geschwindigkeit erreicht und wird dann regelrecht ausgebremst.

Was mich aber dann meistens noch mehr geärgert hat, waren die Leute, die dann hinter mir waren und gedrängelt haben. Auf die rechte Spur konnte ich nicht sofort wieder, da die ja von den Lkw besetzt war. Aber defensives Fahren kann man von den deutschen Bürgern anscheinend nicht erwarten... Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, dass ein Kleinwagen, der offensichtlich nicht viel Leistung hat, eben nicht so schnell von der Stelle kommt. Vor allem drängeln dann immer die, die genau damit kein Problem haben, weil sie dicksten Kisten unterm Ar*** haben... [fire]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: LKW und das Elefantenrennen

Beitrag von Alexslider »

Alexslider hat geschrieben:Was ich auch schon erlebt habe: ich überholte einen LKW und gerade als ich mit dem Überholvorgang fertig war crasht der LKW unmittelbar hinter mir. Ich hab im Rückspiegel nur gesehen wie er umgekippt ist und die Funken durch das Blech gesprüht sind. So richtig "Alarm für Cobra 11"-mäßig. Offensichtlich war das ein Reifenplatzer. Das hätte echt dumm ausgehen können, wenn ich nur wenige Sekunden später zum Überholen angesetzt hätte. Die Autobahn war jedenfalls Stundenlang gesperrt. Ich glaub ich hab irgendwo noch nen Zeitungsartikel von diesem LKW-Unfall. Vielleicht find ich den irgendwie.
Ich hab den Artikel nun gefunden. Muss so 2005 gewesen sein.
unfall.jpg
Die Farbe auf der Fahrbahn war noch Wochen später zusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: LKW und das Elefantenrennen

Beitrag von Alexslider »

ENDLICH! Man strebt nun ein Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen zu Hauptverkehrszeiten (Sommerferien) an. Zunächst denkt man an ein Pilotversuch nach. Hoffentlich wird das durchgesetzt und dann auch später vielleicht außerhalb der Ferienzeiten. Gerade heute habe ich wieder geflucht. Direkt vor mir scherte wieder so ein dämlicher LKW raus und ich musste abbremsen. Als der dann wieder rüber ist, hat ein anderer LKW hinter mir ebenfalls einen LKW überholt. Echt unverschämt gegenüber den Pkw-Fahrern dahinter. Von mir aus können die ja überholen. Dann aber bitte wenn sie dabei keine anderen Pkw behindern.
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“