Amazon Key

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Amazon Key

Beitrag von Alexslider »

Amazon hat einen neuen Dienst namens Amazon Key gestartet, ein System, das es dem Paketboten erlaubt, Päckchen direkt in der Wohnung abzulegen. Was haltet ihr davon und würdet ihr sowas nutzen wollen?

http://www.chip.de/news/Amazon-Key-Fast ... 70944.html
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Amazon Key

Beitrag von Sponskonaut »

Nee, das ging käme mir nicht ins Haus. Jemandem so offen Zugang zu unserer Wohnung zu gewähren, Kamera hin oder her, würde mir echt zu weit gehen. Da gibt es so viele Szenarien - und am Ende ist man selbst immer der Dumme, zumal sich Amazon im Schadensfall recht schwammig ausdrückt.

Die Umfragen bestätigen ja auch schon, dass das in Deutschland nicht gewollt ist. Und ob es sich in den USA durchsetzt, bleibt auch noch abzuwarten. Ob dieser Service sinnvoll ist, hängt natürlich auch davon ab, wo und wie man wohnt. Bei uns wäre das einfach nicht notwendig. Entweder nehme ich meine Pakete selbst an oder ein Nachbar. Sollte mal keiner zu Hause sein, habe ich es zur nächsten Poststelle nicht weit. Alternativ gibt es von der Post auch die Abholstationen, die ich aber noch nie genutzt habe. Sieht sicherlich anders aus, wenn man außerhalb oder gar ländlich wohnt. Aber ob man der Bequemlichkeit wegen Privatsphäre und Sicherheit aufs Spiel setzt, kann ich mir bei den meisten Leuten eigentlich nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Di 31. Okt 2017, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Amazon Key

Beitrag von Lupos »

Nie im leben kommt mir einer in die Wohnung ne ne [teehee]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Amazon Key

Beitrag von Sponskonaut »

Es gibt eben so viele Szenarien, die nicht ausschließlich den Zusteller betreffen: Was ist, wenn einem Zusteller das Smartphone entwendet wird? Was ist, wenn dem Zusteller aufgelauert wird, um ihn zu überwältigen und dann in die Wohnung einzudringen? Und das sind nur zwei mögliche Szenarien...

Vor allem aber finde ich interessant, wie schwammig sich Amazon ausdrückt, sollte doch mal ein Problem auftreten. Da heißt es lediglich:
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen an einer Lösung des Problems.
Ich meine, was soll das aussagen? Ich denke, Amazon bezieht sich dabei nur auf die reine Zustellung der Ware, mehr nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Amazon Key

Beitrag von Alexslider »

Nee, ich denke auch das wird sich in Deutschland (und ich bin mir sicher auch in allen anderen Ländern) nicht durchsetzen. Wer weiß ob das bei uns überhaupt genehmigt wird oder irgendwelche "Datenschützer" auf die Barrikaden gehen. Ich bleibe da lieber bei altbekannten. Entweder beim Nachbarn abgeben lassen, vor die Tür stellen oder halt in einer Postfiliale/Packstation abholen.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Amazon Key

Beitrag von Lupos »

Das sehe ich auch so [yeshappy]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“