Ist die Welt aus den Fugen geraten?

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ist die Welt aus den Fugen geraten?

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich mir dieser Tage ein paar Gedanken dazu gemacht hatte, will ich das Thema hier auch mal ansprechen.

Was auf der Welt aktuell so los ist und was sich in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten so entwickelt hat, brauche ich Euch ja sicherlich nicht zu erzählen. [nope] Gefühlt überschlagen sich die Ereignisse, es etablieren sich wieder extreme Haltungen aller Couleur, und überhaupt kann man das Gefühl haben, dass es kaum noch eine "Mitte" gibt.

Einen interessanten Denkanstoß liefert dieses Interview auf ZEIT ONLINE. Soziologe Harald Welzer stellt dabei die These in den Raum, dass im Weltgeschehen nicht mal unbedingt mehr passiert, sondern dass es vermutlich nur so wirkt, weil uns die Medien quasi in Echtzeit mit Informationen versorgen. Ob das nun auf Facebook, Twitter oder den bekannten Online-Präsenzen der renommierten Verlage geschieht: Man kann sich vor dieser Informationsflut eigentlich kaum noch retten.

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich für meinen Teil habe teilweise sogar das Gefühl, dass das Weltgeschehen fast schon spannender ist, als irgendwelche anderen Medien, die tatsächlich der Unterhaltung dienen. Das Rennen um den Brexit habe ich vergleichweise gebannter und gespannter verfolgt als die diesjährige Europameisterschaft... [hmm] Oder auch was die Lage in den USA und der Türkei aktuell angeht, habe ich den Eindruck, als ob diese Ereignisse einem Hollywood-Thriller in nichts nachstehen.

Überschlagen sich die Dinge auf der Welt tatsächlich? Oder entsteht dieser Eindruck wirklich "nur" durch die schnelle Verbreitung solcher Geschehnisse, weil die modernen Kommunikationswege diese Möglichkeit bieten? Und vor allem: Was macht das mit uns?

Ich möchte hier sicherlich keine politische Diskussion vom Zaun brechen, weil ich vermute, dass keinem von uns daran gelegen ist. Aber mich würden einfach mal Eure Gedanken zu der Thematik interessieren und wie Ihr mit dieser Situation umgeht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“