Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Viktualia »

So wie du zur Zeit denkst und in Erinnerung fällst, so ging es mir auch. Filme, Musik, das Leben, bestimmte Clubs, Freude und so weiter. Des Öfteren hatte es auch einen traurigen Touch. Doch ich sehe das nun anderes. Klar, höre ich gerne Musik aus den 80er und 90er und schaue auch gerne Filme aus der Zeit. Ich freue mich einfach darüber, dass ich solch tolle Zeiten erleben konnte und beschert mir gute Laune. Doch möchte ich auch die jetzige Zeit genießen und das Schöne mitnehmen. Schlechte Zeiten gibt es immer mal und das ist normal. Doch vielleicht sehe ich in 10 oder 20 Jahre was es für tolle Dinge in den Jahren 2000-2017 gab. Wer weiß ;)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 18:47Doch möchte ich auch die jetzige Zeit genießen und das Schöne mitnehmen. Schlechte Zeiten gibt es immer mal und das ist normal.
Ja, so denke ich eigentlich auch, muss es aber wohl noch mehr verinnerlichen. Ich will auch nicht in diesen nostalgisch-melancholischen Momenten versacken, sondern einfach nur die Vergangenheit als schöne Erinnerung behalten. Zumindest die angenehmen Zeiten und Aspekte.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
zorbachaugust
GAST
GAST

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von zorbachaugust »

Es gibt doch eindeutig keine besseren Serien wie damals in den 90er!! Bin immer noch voll fasziniert davon :)
Benutzeravatar
annaliese12
GAST
GAST

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von annaliese12 »

Ich liebe auch die Serien und die Musik der 90er, da kommt bei mir immer so ein Gefühl der "Guten Alten Zeiten"!
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Sponskonaut »

annaliese12 hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 14:54... da kommt bei mir immer so ein Gefühl der "Guten Alten Zeiten"!
Vermutlich romantisiert man zu einem guten Teil die Vergangenheit auch ein bisschen. Aber im Großen und Ganzen gibt es viele Zeiten, an die ich mich gerne zurückerinnere.

Und vor allem: Je besch******* es in der Gegenwart läuft, desto öfter denke ich an früher. Ich weiß, man sollte nicht ständig der Vergangenheit so nachhängen. Aber manchmal muss das auch sein. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 18:47 So wie du zur Zeit denkst und in Erinnerung fällst, so ging es mir auch. Filme, Musik, das Leben, bestimmte Clubs, Freude und so weiter. Des Öfteren hatte es auch einen traurigen Touch.
Ja, von Melancholie bis zu Traurigkeit ist es oft nur ein Katzensprung. ;~

Momentan - nachdem ich mein Fernstudium beendet habe und wieder mehr Zeit habe - denke ich vermehrt an früher zurück. Auch das vergangene Jahr, in dem mein Vater verstorben und so viel passiert ist, habe ich "in meinem System" anscheinend noch nicht richtig einsortiert. Vielleicht rührt auch daher mein derzeitiger Sinn für Nostalgie und Melancholie. [hmm] Aber ich gehe davon aus, dass das auch "nur" eine Phase ist.

Jedenfalls helfen alte Musik und Filme ungemein, solch eine "Rückschau" zu machen und tatsächlich noch mal an diesem Lebensgefühl von damals zu schnuppern. Auch wenn klar ist, dass diese Zeiten so nie wieder sein werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Lupos »

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll
Aber ich lebe ständig in der Vergangenheit, weil ich die selbe Musik höre , ausserdem kommt sie oftmals im Radio
Habe die gleichen Freunde , meine hobbys haben sich nicht geändert , und vieles vieles andere
Ebenso mein Fernseh verhalten und was ich auf DVD schaue

Sliders ist für mich immer noch was total neues ......Ich kann das schlecht erklären

Jetzt wo ich darüber nachdenke ......könnte es sein das mein Desinteresse an Computer und Co damit zusammenhängt
Weil das nicht so richtig in mein Leben passt , als Bildhauer benötigen wir auch keine also auch mein berufsalltag hat sich seit meiner Lehrzeit nicht verändert ......

Ist schon witzig [hmm]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Viktualia »

Hm, sich zurück zu erinnern ist normal und die dazugehörigen Emotionen, aber immer noch in der Vergangenheit leben, stelle ich für mich sehr schwierig vor. Es ist vergangen und die Gegenwart ist einfach auch schön und wäre schade sie nicht zu genießen. Auch die Geganwart ist bald Vergangenheit, die man wieder hinter her hängen könnte. Aber dann kommt ja nie aus der Vergangenheit heraus. Vergangen ist vergangen auch wenn es sehr schön (mit Ausnahmen natürlich) war, doch die Gegenwart hat für mich immer Priorität. ;)
Aber vielleicht meinst du es doch ganz anders, Lupos. Schließlich hast du ja gesagt, dass es schwer zu beschreiben ist. :)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 10:43Aber ich lebe ständig in der Vergangenheit, weil ich die selbe Musik höre , ausserdem kommt sie oftmals im Radio
Dennoch glaube ich nicht, dass du deswegen gleich komplett "in der Vergangenheit" lebst. [zwinker] Du gehst ja trotzdem vorwärts.
Habe die gleichen Freunde , meine hobbys haben sich nicht geändert , und vieles vieles andere
Zwar habe ich auch noch einige sehr alte Freunde, aber ich bin heilfroh, dass mein Freundeskreis nicht komplett derselbe geblieben ist. Im Gegenteil: Aktuell bemühe ich mich sogar um neue Bekanntschaften und habe mich auch zuletzt mit einem sehr angenehmen Menschen angefreundet. Ich denke, dieser Drang nach neuen Freundschaften liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mich doch ziemlich weiterentwickelt habe und gerne mal anderen "Input" von außen haben möchte. Besonders im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass es mal schön sein kann, aus seiner Komfortzone auszubrechen und neue Erfahrungen und Bekanntschaften zuzulassen.

Gleiches gilt für Hobbies: Natürlich habe ich heute auch noch Dinge, die ich am liebsten tue. Aber ich probiere auch immer wieder neue Dinge aus und bin dann auch mit Herzblut bei der Sache. Das Kochen wäre da so ein Beispiel. Aber es war bei mir schon immer so, dass ich neugierig auf viele Dinge war und die dann einfach ausprobiert habe. Hat wohl einfach mit der Persönlichkeit zu tun.
Ebenso mein Fernseh verhalten und was ich auf DVD schaue
Das ist etwas, das sich bei mir gerade ein bisschen in Gang setzt. War ich in der Vergangenheit immer stark auf Filme mit Substanz fokussiert, was heute auch nach wie vor meine Präferenz ist, greife ich mittlerweile immer öfter auch mal zu seichterer Unterhaltung. Dass ich mich tatsächlich mal an den ganzen Superhelden-Kram heranwage, habe ich sehr lange nicht für möglich gehalten.
Jetzt wo ich darüber nachdenke ......könnte es sein das mein Desinteresse an Computer und Co damit zusammenhängt
Ich glaube, das liegt schlicht und ergreifend am Alter. Meine Beobachtung ist, dass die jetzigen 50+ nicht mehr so wirklich eine Generation sind, die mit dem Technikzeug wirklich noch intensiv in Berührung kam. Ich bin jetzt Anfang 40 und denke, dass ich da gerade noch so zu einer Generation gehöre, die sich mehr und interessierter damit beschäftigt. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich auch sehr spät mit PCs angefangen habe, erst so um die Jahrtausendwende. Zu dem Zeitpunkt waren viele Freunde schon wesentlich weiter, was das angeht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die 90er Jahre - wisst ihr noch?

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 14:09 ... aber immer noch in der Vergangenheit leben, stelle ich für mich sehr schwierig vor. Es ist vergangen und die Gegenwart ist einfach auch schön und wäre schade sie nicht zu genießen.
Dito! [daumen] Man muss natürlich auch bedenken, dass man vieles aus der Vergangenheit wahrscheinlich romantisiert oder das Schlechte einfach verdrängt hat. Ich bin auch im Hier und Jetzt zufrieden - und das ist das Wichtigste. Würde ich jetzt zurückwollen, würde ich vieles, was ich liebe und liebgewonnen habe, aufgeben - was ich auf keinen Fall will.
... doch die Gegenwart hat für mich immer Priorität. ;)
Sehr richtig! Denn nur die Gegenwart können wir beeinflussen und gestalten. Vermutlich würde ich auch einiges anders machen, wenn ich an damals zurückdenke. Aber diese Überlegungen sind mehr als müßig, und letztlich bin ich durch all die Erfahrungen und Entscheidungen, die ich getroffen habe, zu dem geworden, der ich jetzt bin. Und den finde ich ganz in Ordnung. [zwinker] Eine Einstellung, die ich nicht immer hatte...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“