ÔĽŅ
  • Administrator

Neues Forenoutfit

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Land: AT

Re: Neues Forenoutfit

Beitragvon MartyMcFly » So 9. Nov 2014, 12:39

Hier poste ich das jetzt mal rein, da ich sonst keinen passenden Thread finde, um einen kleinen Fehler zu melden:

In der Beschreibung des FanFictions Unterforums, dass "euche" bitte durch "eure" ersetzen:

"Hier könnt ihr euche Fan Fiction Geschichten zu Sliders promoten oder posten."

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
RPG-Charakter: Lucas Marks
Land: DE

Beitragvon Alexslider » So 9. Nov 2014, 13:46

Warum? Klingt doch richtig? o-o

Nee... danke f√ľr den Hinweis. [daumen]

Apropo Forenoutfit. Es gibt seit kurzem das Update der Forensoftware 3.1.1. Allerdings kann ich (noch nicht) updaten. Da die Forenoutfits f√ľr diese neue Version leider noch nicht existieren. √úberhaupt gibt es noch keine sonderlich guten Styles. Sobald das richtige f√ľr das STC dabei ist, wird geupdatet. Es warten auch ein paar neue Funktionen, die das installieren von Modifikationen erleichtern usw... wer sich daf√ľr interessiert, der kann sich das ganze ja mal hier durchlesen:

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 39cc3c5553

Ein TEST Forum gibt's vom STC auch schon. Ich muss nur mal sehen wie ich die ganzen Beitr√§ge dann √ľbernehmen kann. Liegt ja schon eine Weile zur√ľck als der Server (ihr erinnert euch sicher) gesperrt wurde und ich umziehen musste. Das hat ja auch nicht reibungslos geklappt. Daher das Testforum!

Aber momentan ist ein Update auch nicht nötig... läuft ja alles.

Bild

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Mi 17. Dez 2014, 20:20

Ihr wundert euch sicher wieso das Forum jetzt anders aussieht! Das war eigentlich nicht geplant. Ich wollte testen wie ich die aktuelle Boardsoftware (3.1.2) gefahrlos auf die alte Software (3.0.12) aufziehe. Hat soweit auch funktioniert. Jedoch wollte ich das in einem separaten Unterverzeichnis durchf√ľhren (mit extra Datenbank). Nur hab ich √ľberhaupt nicht an die Konfigurationsdatei gedacht, wo die "echte" Datenbank verkn√ľpft war. Ich h√§tte die in die Testdatenbank umschreiben m√ľssen.

Egal... nun ist alles wie es ist und wir m√ľssen das beste daraus machen. Bis auf das gewohnte Style, sind sind alle Beitr√§ge vorhanden. Im Laufe der Wochen werde ich da wohl konfigurieren m√ľssen. Also neues Style installieren, was auch nach was aussieht (das alte gibt's leider noch nicht f√ľr 3.1), Grafiken anpassen und und und...

Bild

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Beitragvon Lupos » Mi 17. Dez 2014, 23:41

ist das Forum unwiederbringlich Futsch ??? [huch]
ich meine wie das mal war ??? [heulen]

so ist das Doof

wo k√§men wir denn da hin ? wenn jeder sagen w√ľrde , wo k√§men wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man k√§me wenn man ginge

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Mi 17. Dez 2014, 23:47

Das Forum an sich ist nicht futsch... sonst könntest du ja nix mehr lesen ;)
Lediglich das Aussehen gibt's noch nicht f√ľr die neue Software... und sonst gibt's ein paar neue (weniger offensichtliche) Funktionen...

Ich bin schon auf der Suche nach nem guten Style...

Bild

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Mi 17. Dez 2014, 23:53

Was soll's, sowas kann mal passieren. Solange alle Beitr√§ge noch da sind, ist es nicht so schlimm, wenn wir uns erstmal mit diesem Standard-Theme begn√ľgen m√ľssen.

Trotzdem hoffe ich, dass wir in Sachen Layout bald wieder mehr Wahlmöglichkeiten haben. ;-)

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Viktualia
TVGEEK
TVGEEK
RPG-Charakter: Elisabeth Stanfield

Beitragvon Viktualia » Do 18. Dez 2014, 06:53

Das erste Wort was √ľber meine Lippen kam, als ich das Forum sah war "Huch!" Aber jetzt wei√ü man ja wieso. Ist gew√∂hnungsbed√ľrftig, aber k√∂nnte schlimmer sein. Und es wird sich ja wieder ver√§ndern. ;)

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR

Beitragvon MartyMcFly » Do 18. Dez 2014, 22:19

Finde ich garnicht schlecht ;) So muss ich mich endlich vom (ganz) alten Style (Absolution) verabschieden, von dem ich mich -nostagliegebunden- nicht trennen konnte. @Alexslider: soferns es noch gibt, brauchst es nicht mehr raufspielen.

Kurze Anmerkung noch zum Headerbild des Forums bei dieser Gelegenheit. Vielleicht w√§re mal was "lebendigeres" toll. Also eine Grafik was sich √ľber die gesamte Breite erstreckt, mit dem einen oder anderen Szenenbild von Sliders. Vielleicht auch mit einem Hauch anderer Sci-Fi...Sowas in der Richtung...mal ein Vorschlag.

Die aktuelle Themen-√úbersicht auf der Forenhauptseite ist auch nicht schlecht. Und die Vorschau, wenn man auf einen Thread mit der Maus dr√ľberf√§hrt und den ersten und letzten Beitrag als Vorschau anzeigt, ist auch eine gute Erneuerung. Ist das Beitr√§ge absenden nun schneller als zuvor? Kommt mir so vor, t√§uscht vielleicht. Kannst auch vielleicht diesen Standard Smile √§ndern. Der sieht irgendwie bekloppt aus :) [yeshappy] ;)

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Do 18. Dez 2014, 22:59

MartyMcFly hat geschrieben:Finde ich garnicht schlecht ;) So muss ich mich endlich vom (ganz) alten Style (Absolution) verabschieden, von dem ich mich -nostagliegebunden- nicht trennen konnte. @Alexslider: soferns es noch gibt, brauchst es nicht mehr raufspielen.

Das wird es wohl auch nicht f√ľr die neue Software geben. Da Absolution2 ja schon die 1 abgel√∂st hatte. [lachen1]

Kurze Anmerkung noch zum Headerbild des Forums bei dieser Gelegenheit. Vielleicht w√§re mal was "lebendigeres" toll. Also eine Grafik was sich √ľber die gesamte Breite erstreckt, mit dem einen oder anderen Szenenbild von Sliders. Vielleicht auch mit einem Hauch anderer Sci-Fi...Sowas in der Richtung...mal ein Vorschlag.

Sag mal... kannst du wie so ein Kromagg Gedanken lesen. Ich bin gerade dabei sowas in der Art zu erstellen.

Die aktuelle Themen-√úbersicht auf der Forenhauptseite ist auch nicht schlecht. Und die Vorschau, wenn man auf einen Thread mit der Maus dr√ľberf√§hrt und den ersten und letzten Beitrag als Vorschau anzeigt, ist auch eine gute Erneuerung. Ist das Beitr√§ge absenden nun schneller als zuvor? Kommt mir so vor, t√§uscht vielleicht.

Das klappt jetzt dank der neuen Software. [grinsen] Bin aber noch am rumwerkeln. Ob die Beitr√§ge jetzt schneller √ľbermitteln? Keine Ahnung. K√∂nnte aber sein.

Kannst auch vielleicht diesen Standard Smile ändern. Der sieht irgendwie bekloppt aus :) [yeshappy] ;)

[hmm] mal sehen. [teehee]

Bild

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR

Beitragvon MartyMcFly » Do 18. Dez 2014, 23:14

Alexslider hat geschrieben:

Sag mal... kannst du wie so ein Kromagg Gedanken lesen. Ich bin gerade dabei sowas in der Art zu erstellen.

Ne, das muss die "Parallelschaltung" gewesen sein, sowas hatten wir ja schon öfters ;)

Was das Standarddesign angeht, finde ich das garnicht so schlecht. Die Farben sind optimal. Am Notebook sind Größe, Schriftgröße, Breite perfekt ;) Header noch dazu und fertig [essen]

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Beitragvon Lupos » Fr 19. Dez 2014, 00:52

bei mir sehen alle Smilies richtig aus wie vorher auch [hmm]

bleibt das Forum jetz so ?

wo k√§men wir denn da hin ? wenn jeder sagen w√ľrde , wo k√§men wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man k√§me wenn man ginge

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » Fr 19. Dez 2014, 00:57

Lupos hat geschrieben:bei mir sehen alle Smilies richtig aus wie vorher auch [hmm]

bleibt das Forum jetz so ?

Bei sehen die Smileys auch aus wie vorher. [daumen] man kann sie jetzt sogar am Handy antippen.

Das Design des Forums wird sich definitiv noch √§ndern. Aber das dauert noch ein St√ľck...

Bild

Viktualia
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Viktualia » Fr 19. Dez 2014, 12:40

Ich hab leider auch die bekloppten Smilies. Aber ich √ľbe mich in Geduld, der Alex ist ja noch am werkeln..hat er gesagt. :)

Viktualia
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Viktualia » So 28. Dez 2014, 03:07

Bleibt jetzt dieses Design oder bist du noch am ausprobieren Alex? Lieber frage ich, bevor ich ein Berurteilung abgebe. ;)

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » So 28. Dez 2014, 10:48

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt's keine 'guten' alternativen. Das was du hier sieht hat mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen.

Marty gefielen die urspr√ľnglichen Farben bicht. Daher hab ich die etwas ver√§ndert. Ich hoffe die sind so okay.

Aber um auf deine Frage zur√ľck zu kommen. Ja, das Outfit bleibt vorerst. Ihr k√∂nnt aber jederzeit zu dem vorherigen wieder umstellen.

Bei den Forenbildern... Ich denke ich hab mit der blau gef√§rbten Variante die richtige Wahl getroffen. Ich hatte die erst bunt gelassen. Aber das sah sehr √ľberladen aus. Schwarz-Wei√ü hatte ich auch ausprobiert. Gern √§ndere ich auch die Motive. Ist schlie√ülich nicht ganz einfach was passendes zu finden.

Also √ľbt Kritik aus, wenn euch was nicht gef√§llt. Bei M√∂glichkeit kann ich das ein oder andere vielleicht noch √§ndern und anpassen.

Gern k√∂nnt ihr auch Stylevorschl√§ge machen. Solltet ihr also danach suchen: Es muss f√ľr phpBB 3.1.2 kompatibel sein. 3.0.x geht leider nicht!

Bild

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR

Beitragvon MartyMcFly » So 28. Dez 2014, 12:07

Danke f√ľr die M√ľhe ;)
Ich finde das der Header noch zu hoch ist, könnte man um fast die Hälfte reduzieren? Edit: Jetzt passts :)
Was die Bilder angeht, habe ich schon die bunten Bilder lebendiger gefunden. Man k√∂nnte die Bilderchen ja noch reduzieren, nicht bei jedem Unterforum wird eins ben√∂tigt, hmm. Der reine Blauton, ist naja gew√∂hnungsbed√ľrftig...hmm. Zu monoton...mal schaun.
Geh√∂rt das so, dass die Schriftart der Foren√ľberschriften etwas zerranzt aussehen?

Der Vorteil des neuen Layouts ist sicherlich, dass es auf den ersten Blick nicht wie ein ganz klassisches Forum aussieht.
Der Kontrast von den Threadtiteln und dem Hintergrund ist mir persönlich zu "blass", zu wenig. Das gefällt mir im vorigen, also im "SE Square Left" Design viel besser (dort gibts ja auch noch einen blauen Rahmen).

Viktualia
TVGEEK
TVGEEK

Beitragvon Viktualia » So 28. Dez 2014, 15:32

Erst einmal vorweg...ein Forum oder eine Webseite ein neues Aussehen zu verleihen ist immer ein St√ľckchen Arbeit und sollte nie untersch√§tzt werden. Daf√ľr sollte immer Lob anstehen! :)
Doch wie Menschen nun mal sind, also Gewohnheitstiere, runzeln sie erstmal die Stirn bei neuen Sachen und sind meist erstmal dageggen, auch wenn es eine Verbesserung ist.

Heute Nacht jedoch wollte ich auf das alte Style umwechseln, habe aber keine Funktion daf√ľr gefunden. Vielleicht auch ganz gut so, so musste ich es mir jetzt mal genauer anschauen. ^^
So schlecht ist es nun auch wieder nicht. Halt nur ganz anders.
Doch ich finde die Bilder auch ein wenig zu blaß. Könnten ein bißchen mehr Kontrast vertragen. Das sie blau sind finde ich soweit gut. Aber nur zu blaß. Und was mir bei diesem Style fehlt ist die Anzeige der neuen Beiträge. Man kann von außen nicht erkennen, wo ein neuer Beitrag vorhanden ist und nicht von wem. Das find ich von Nachteil. Wenn du diese Funktion irgendwie einbringen könntest, könnte ich mich mit dem neuen Design anfreunden. Soweit erstmal mein Senf dazu. [zwinker]

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Alexslider » So 28. Dez 2014, 19:05

MartyMcFly hat geschrieben:Ich finde das der Header noch zu hoch ist, könnte man um fast die Hälfte reduzieren? Edit: Jetzt passts :)

Genau... hab den jetzt verkleinert. Dadurch ist das Logo allerdings auch kleiner geworden. Also nicht beschweren. [h√ľpfen]

Was die Bilder angeht, habe ich schon die bunten Bilder lebendiger gefunden. Man k√∂nnte die Bilderchen ja noch reduzieren, nicht bei jedem Unterforum wird eins ben√∂tigt, hmm. Der reine Blauton, ist naja gew√∂hnungsbed√ľrftig...hmm. Zu monoton...mal schaun.

Wie gesagt, als sie bunt waren fand ich sie zu √ľberladen. Reduzieren? Dann sieht man vom eigentlichen Bild nix mehr. Da sich der Bildausschnitt dann auch verkleinert. Beispiel:
beispiel1.png
beispiel2.png

Viktualia hat geschrieben:Doch ich finde die Bilder auch ein wenig zu blaß. Könnten ein bißchen mehr Kontrast vertragen. Das sie blau sind finde ich soweit gut. Aber nur zu blaß.

Das habe ich nun geändert! Das die blaß waren, war eigentlich Absicht. [look]

Geh√∂rt das so, dass die Schriftart der Foren√ľberschriften etwas zerranzt aussehen?

Das liegt wohl am Browser:
firefox.png
chrome.png

Der Kontrast von den Threadtiteln und dem Hintergrund ist mir persönlich zu "blass", zu wenig. Das gefällt mir im vorigen, also im "SE Square Left" Design viel besser (dort gibts ja auch noch einen blauen Rahmen).

Ich habe die Zeilenfarbe etwas dunkler gemacht und auch die Links/Threadtitel auf schwarz geändert.

Viktualia hat geschrieben:Und was mir bei diesem Style fehlt ist die Anzeige der neuen Beiträge. Man kann von außen nicht erkennen, wo ein neuer Beitrag vorhanden ist und nicht von wem. Das find ich von Nachteil. Wenn du diese Funktion irgendwie einbringen könntest, könnte ich mich mit dem neuen Design anfreunden.

Du erkennst neue Beiträge entweder an dem roten Symbol. Oder rechts sind die aktuellen/neuen Beiträge aufgelistet:
forum.jpg
Das ganze l√§sst sich derzeit leider nicht anderes l√∂sen. Ich finde in dem ganzen Code leider nicht die Stellen wo ich Angaben wie "letzter Titel", "letzter Autor" usw. einf√ľgen k√∂nnte. Ich hab auch schon gefragt aber noch keine hilfreiche Antwort erhalten. Eben auch nur, dass man es kann. Aber wie... da warte ich noch auf eine Antwort. Vielleicht l√§sst sich das zu gegebener Zeit √§ndern. Ansonsten findest du "Neue Beitr√§ge" immer oben unter "Schnellzugriff" oder hier: http://www.sliders-dimension.de/Forum/s ... d=newposts

Achja... das Style kann man jederzeit hier umstellen (wem PBTech nicht gefällt):
http://www.sliders-dimension.de/Forum/ucp.php?i=165
Prosilver und SE Square Left werde ich grafisch aber NICHT anpassen. [nope]
Grund: die gefallen mir optisch einfach nicht und sind zu gew√∂hnlich. [√ľberreagtion]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » Mo 29. Dez 2014, 11:53

Also, grundsätzlich finde ich den neuen Style recht schlicht und elegant. Allerdings ist das (man siehe sich mal die ganzen mobilen Betriebssysteme an) nicht immer von Vorteil. Besonders dann, wenn es um die Usability geht.

Zum einen finde ich es f√ľr ein Forum ein bisschen gew√∂hnungsbed√ľrftig, dass die Unterforen nun zweispaltig dargestellt werden. Das macht es nicht unedingt einfacher, ein bestimmtes Forum zu finden. Da gef√§llt mir die "klassische" einspaltige Listenansicht doch wesentlich besser.

Die Farbgebung ist prinzipiell auch ganz okay, aber wenn man das Layout so bel√§sst, w√ľrde ich zumindest die Bilder zu den einzelnen Unterforen unterschiedlich "einf√§rben". Damit w√§re zwar die einheitliche Farbgebung "zerrissen", aber f√ľr die √úbersichtlichkeit w√§re das wesentlich besser.

Nur mal so als Beispiel, w√ľrde ich den Bildern folgenderma√üen Farben geben:

Intern = rot
Die Chandler Plauder-Ecke = gelb
Sliders = blau
Serien, FIlme & Fernsehen = gr√ľn
Chandler Hotel = braun

So kann man die einzelnen Kategorien wesentlich schneller "erfassen", was es dann einfacher macht, direkt zum gew√ľnschten Forum zu navigieren. Bei der Farbgebung m√ľsste man sich halt ein bisschen Gedanken machen, was farblich thematisch irgendwie passt. Aber zu Farbenlehre findet man im Netz sicherlich gen√ľgend Infos. Die Alternative w√§re, dass man nur zwei Farben (z.B. zwei verschiedene Blaut√∂ne) verwendet, diese dann aber abwechselt:

Intern = dunkelbalu
Die Chandler Plauder-Ecke = hellblau
Sliders = dunkelblau
Serien, FIlme & Fernsehen = hellblau
Chandler Hotel = dunkelblau

W√ľrde mir jedenfalls sehr gut gefallen, wenn man das noch √§ndern k√∂nnte, denn das Erste, was mir in den Sinn kam, als ich das neue Layout gesehen habe, war, dass das Design zu einheitlich und flach wirkte und damit die √úbersicht gelitten hat.

---

An Funktionen f√§llt mir bislang nichts gro√üartig ein, was verbesserungsw√ľrdig w√§re. Ich pers√∂nlich f√§nde es aber ganz gut, wenn man den vollst√§ndigen Editor gleich zur Hand h√§tte und nicht erst noch hinschalten m√ľsste. Ich vermute, dass die meisten User ohnehin fast immer Smilies verwenden, von Fettschrift und dergleichen mal abgesehen.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Neues Forenoutfit

Beitragvon Alexslider » Mo 29. Dez 2014, 17:07

Sponskonaut hat geschrieben:Also, grundsätzlich finde ich den neuen Style recht schlicht und elegant. Allerdings ist das (man siehe sich mal die ganzen mobilen Betriebssysteme an) nicht immer von Vorteil. Besonders dann, wenn es um die Usability geht.

Gerade mit der neuen Software ist das Forum via Smartphone/Tablet in Sachen Usabiltity mit dabei. Es ist jetzt kein zusätzliches Style mehr nötig. Übrigens mit jedem einstellbaren Style!!! So kann man nun auch Smilies/BBCodes direkt auf dem mobilen Geräten nutzen.

Zum einen finde ich es f√ľr ein Forum ein bisschen gew√∂hnungsbed√ľrftig, dass die Unterforen nun zweispaltig dargestellt werden. Das macht es nicht unedingt einfacher, ein bestimmtes Forum zu finden. Da gef√§llt mir die "klassische" einspaltige Listenansicht doch wesentlich besser.

Die Zweispaltigkeit der Startseite hatte ich schon mal kurz abgeschalten. Das fand Marty nun wieder nicht so optimal, wenn nur eine Spalte f√ľr die Foren eingestellt ist. Das Forum/Hauptseite wirkte dann tats√§chlich "aufgeblasen". Ich denke das ist nur eine Gewohnheitsfrage. [yeshappy]

Die Farbgebung ist prinzipiell auch ganz okay, aber wenn man das Layout so bel√§sst, w√ľrde ich zumindest die Bilder zu den einzelnen Unterforen unterschiedlich "einf√§rben". Damit w√§re zwar die einheitliche Farbgebung "zerrissen", aber f√ľr die √úbersichtlichkeit w√§re das wesentlich besser.

Das ist eine genial-gute Idee von dir. Ich hab das gleich mal umgesetzt und auch die Farbvorschl√§ge √ľbernommen. Da hast du in der Tat Recht. So heben sich die Bereich noch besser ab. [anbeten] F√ľr Filme/Fernsehen mach ich noch Bilder - keine Angst. [look]

An Funktionen f√§llt mir bislang nichts gro√üartig ein, was verbesserungsw√ľrdig w√§re. Ich pers√∂nlich f√§nde es aber ganz gut, wenn man den vollst√§ndigen Editor gleich zur Hand h√§tte und nicht erst noch hinschalten m√ľsste. Ich vermute, dass die meisten User ohnehin fast immer Smilies verwenden, von Fettschrift und dergleichen mal abgesehen.

Alle derzeit neuen Funktionen kannst du hier einsehen und nachlesen. Was den Editor angeht... ja da hast du auch Recht. Da bin ich auf der Suche. Vielleicht gibt es ja eine Erweiterung um das zu integrieren...

Edit: Die Schnellantwort habe ich nun mit den BBCodes erweitert. Diese Erweiterung ist aber noch in der "Entwicklung" sollten irgendwelche Fehler auftauschen, bitte bescheid geben. Denn dann werde ich die erstmal wieder deaktivieren.

Bild

Zur√ľck zu ‚ÄěAnk√ľndigungen & Internes‚Äú